zum Hauptinhalt
Tino Chrupalla (r), AfD-Bundesvorsitzender und Fraktionsvorsitzender der AfD, und Maximilian Krah, AfD-Spitzenkandidat für die Europawahl, stehen während einer Kundgebung ihrer Partei auf dem Schlossplatz in Dresden.

Hat die Nummer zwei auf der Liste der AfD für die Europawahl Geld von einer russischen Propagandaplattform angenommen? Die Partei scheint in dieser Frage uneins.

Ein Kommentar von Stefanie Witte
Eine Platte mit Baklava auf einem geschmückten Tisch

Nach 30 Fastentagen endet am Dienstagabend mit dem Zuckerfest der Ramadan. Wir haben Muslime in der Sonnenallee und am Kottbusser Tor nach ihren Familientraditionen gefragt.

Von Isabella Klose
Olaf Scholz, Bundeskanzler von Deutschland.

Scholz hält es für möglich, dass 90 Prozent der Versprechen der Ampel-Koalition in die Tat umgesetzt werden können. Im Sommer hatte die Regierung bereits zwei Drittel der Vorhaben auf den Weg gebracht.

Papst Franziskus findet keine freundlichen Worte für die Entourage seines Vorgängers.

Die Rache des Papstes: In einem neuen Buch rechnet Franziskus mit den Vertrauten seines Vorgängers Benedikt ab. Allen voran: der Deutsche Georg Gänswein.

Von Andrea Dernbach
Supporters of US President Donald Trump enter the US Capitol’s Rotunda on January 6, 2021, in Washington, DC.

Der Republikaner Ken Block untersuchte angebliche Manipulationen bei der Präsidentschaftswahl 2020. Kein Vorwurf erwies sich als stichhaltig. Millionen glauben trotzdem weiter an Betrug.

Von Juliane Schäuble
In größerer Tiefe verändern Korallen aufgrund der Erwärmung zunehmend ihre Form, überleben aber bislang.

In größerer Tiefe überleben Korallen bislang die Erwärmung. Forschende warnen jedoch davor, dass der Schutz bei fortschreitendem Klimawandel nicht ausreicht.

Von Patrick Eickemeier
Berlins Schülerinnen und Schüler gehören bundesweit zu den Schlusslichtern.

Sprachförderung vor der Einschulung, elftes Pflichtschuljahr, Probeunterricht vor dem Gymnasium: Was im Entwurf des neuen Schulgesetzes steht und was die Maßnahmen bringen sollen.

Von Susanne Vieth-Entus

Nach 27 Jahren SPD-Führung kommt jetzt die erste große Schulgesetznovelle unter Federführung der CDU. Nicht allen reichen die geplanten Reformen – dafür kommt der Entwurf erfrischend unideologisch daher.

Ein Kommentar von Susanne Vieth-Entus
ARCHIV - Eine Regionalbahn der Deutschen Bahn (DB) fährt am 29.09.2014 in den Hauptbahnhof in Berlin ein. Bei der diesjährigen Preisrunde für Busse und Bahnen im Nahverker kommt niemand so günstig davon wie Berliner und Brandenburger. Foto: Lukas Schulze/dpa (zu dpa "Vergleich: Fahrpreisanstieg in Berlin-Brandenburg am geringsten" vom 01.10.2016) +++ dpa-Bildfunk +++

Kurz vor einem Treffen der Landesregierungen von Berlin und Brandenburg melden sich die Unternehmensverbände zu Wort. Eine Forderung steht bei ihnen schon länger ganz obenan.

Von Oliver von Riegen
Ein Täter wird von der Polizei festgenommen.

Der Kriminalstatistik von 2023 zufolge ist die Ausländerkriminalität gestiegen. Ein Parteienforscher und Kriminologe ordnen die Zahlen ein.

Von Christiane Rebhan
Die Zahl der rechtsextremistisch motivierten Straftaten ist in Thüringen ist im Jahr 2023 um 15 Prozent gestiegen.

Die Zahl rechtsmotivierter Vergehen in Thüringen hat 2023 stark zugenommen. Trotz einer leichten Abnahme der Gesamtzahl politisch motivierter Taten warnt Innenminister Maier vor Eskalation.

Erste Wahlplakate in der Friedrich-Ebert-Straße für die Wahl der Stadtverordnetenversammlung am 9. Juni 2024  in Potsdam

Der Kommunalwahlkampf in Potsdam hat begonnen. Manche Bewerber brachten Wahlwerbung schon eher als erlaubt in Umlauf. Kritik kommt von den Potsdamer Grünen.

Von Henri Kramer
Eine Flüchtlingsfamilie geht durch die zu einer Massenunterkunft umfunktionierten Messehalle in Frankfurt. In der Halle sind seit einigen Wochen mehrere hundert Migranten und Asylsuchende aus unterschiedlichen Herkunftsländern untergebracht.

Von Januar bis März stellten knapp 65.000 Menschen einen Antrag auf Asyl. Das sind 19,2 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Bundesinnenministerin Faeser deutet dies als Erfolg.

Der Einbau von Solaranlagen und Stromspeichern treibt die Umsätze des Elektrohandwerks.

Die Kunden sollen Solaranlagen in Zukunft auf Raten kaufen können. Doch das Unternehmen hat einen starken Wettbewerber.

Von Christoph M. Kluge
Deutschlands Vizekanzler und Minister für Wirtschaft und Klimaschutz, Robert Habeck (L), Frankreichs Minister für Wirtschaft und Finanzen Bruno Le Maire (M) und Italiens Minister für Wirtschaft und „Made in Italy“ Adolfo Urso (R) sprechen während eines trilateralen Treffens zur europäischen Industriepolitik in Meudon.

Damit Europa im Standortwettbewerb nicht von den USA und China abgehängt wird, wollen sich Berlin, Paris und Rom zukünftig besser abstimmen und zusammenarbeiten. Vor allem in der Verteidigung.

Von Felix Kiefer
Burkhard Exner, Bürgermeister von Potsdam und Beigeordneter für Finanzen, Investitionen und Controlling, informiert über den Finanzhaushalt Potsdams.

Am Montag stellte Kämmerer Burkhard Exner (SPD) neue Details zum defizitären Etat der Stadt vor. Die Stadtverwaltung soll nicht weiter wachsen.

Von Henri Kramer
Museum Barberini (Detail) auf dem Alten Markt in Potsdam

Beim Bau des Museums Barberini soll es Bestechung gegeben haben. Darüber wird nun vor Gericht verhandelt.

Von Henri Kramer
Bei fünf jungen Männern hat die Polizei am Freitag in Kreuzberg mehrere Waffen gefunden und beschlagnahmt.

Sie waren den Beamten aufgefallen, weil sie mit einem Teleskopschlagstock hantierten. Bei der Überprüfung von fünf Jugendlichen machten die Einsatzkräfte aber einen größeren Fund.

Von Cristina Marina
08.04.2024, Rheinland-Pfalz, Lahnstein: Polizeibeamte stehen am Bahnhof in Niederlahnstein vor einem Zug. In der Regionalbahn hat es einen Messerangriff auf einen Fahrgast gegeben, der dabei schwer verletzt wurde.

In einem Zug in Rheinland-Pfalz kommt es zu einem Messerangriff. Ein Mann wird verletzt, der mutmaßliche Täter gefasst. Andere Fahrgäste sollen nicht in Gefahr gewesen sein.

Baustelle Brücke Neuendorfer Anger, Nuthestrasse

Viele Brücken sind marode. Sie zu sanieren soll 5,5 Milliarden Euro mehr kosten, als bisher gedacht. Gründe dafür sind unter anderem inflationsbedingte Kostensteigerungen und erhöhter Personalbedarf.

Wer nicht aus einer Einwegverpackung essen möchte, muss auch Mehrweggeschirr wählen können. Doch das klappt nicht überall.

Eigentlich müssen alle Restaurants und Imbisse auch Mehrwertgeschirr anbieten. Einem Bericht zufolge tun sie das aber größtenteils nicht.

Von Christoph M. Kluge
Kürzere, aber häufigere Berührungen können besonders wohltuend sein.

Eine große Übersichtsstudie hat gezeigt, dass Berührungen das Wohlbefinden von Menschen verbessern können. Dabei kommt es auch auf die Art der Berührung an.

Von Jana Glose, dpa
Carola Zarth ist Präsidentin der Handwerkskammer Berlin.

Dem Fachkräftemangel lässt sich nur mit Offenheit begegnen, meint unsere Kolumnistin. Das Handwerk spiele dabei eine besondere Rolle, als Motor der Integration. Folge 68 unsere Serie „In der Lobby“.

Eine Kolumne von Carola Zarth
Senat, Wirtschaft und Gewerkschaften wollen mehr Menschen in Ausbildung. Jetzt werden Zielzahlen veröffentlicht. Auch ein finanzieller Anreiz ist geplant. 

Senat, Wirtschaft und Gewerkschaften wollen mehr Menschen in Ausbildung. Jetzt werden Zielzahlen veröffentlicht.

Von Moritz Valentino Matzner
Hauke Heekeren, Präsident der Uni Hamburg, sieht seine Hochschule in einigen Bereichen inzwischen auf Weltniveau.

Bei gesellschaftlich umkämpften Themen wie der Klimakrise müssen Forschende immer öfter um Gehör kämpfen. Hamburgs Unipräsident will daher mehr auf Bürger zugehen - und setzt auf einen hanseatischen Weg der Wissenschaft.

Von Tilmann Warnecke
Das Modeunternehmen Zara bewirbt seine Produkte mit einem Spot, der mit spanisch-katholischer Ästhetik spielt. Doch das gefällt nicht jedem.

Das Bistum Málaga prüft eine mögliche Klage gegen Zara. Leicht bekleidete Models in Kathedralen posieren zu lassen, sei eine despektierliche Instrumentalisierung heiliger Orte.

Hussein Amirabdollahian, Außenminister des Iran, nimmt an einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem syrischen Außenminister al-Mikdad teil.

Vor einer Woche hatte es einen Luftangriff auf die iranische Botschaft in Syrien gegeben, bei dem Mitglieder der Revolutionsgarden getötet wurden. Teheran schwört nun erneut Rache.

ARCHIV - 27.03.2024, Berlin: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) erwartet die lettische Ministerpräsidentin Sili·a vor dem Bundeskanzleramt. (zu dpa: «Kanzler Scholz zu Besuch in Alzey und Mainz») Foto: Kay Nietfeld/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In Prenzlau (Uckermark) haben Rechtsextreme und Demokraten einen Brief an Bundeskanzler Olaf Schulz (SPD) geschickt. Sie fordern ein Ende der Waffenlieferungen an die Ukraine.

Propagandaaktion der rechtsextremistischen „Identitären Bewegung“ vor dem Stadthaus.

Das Verwaltungsgericht bat darum, doch die Stadt Potsdam ließ sich Zeit. Jetzt hat die Ausländerbehörde das Einreiseverbot gegen den österreichischen Rechtsextremisten Martin Sellner ausgesetzt.

Von Alexander Fröhlich
Neues Café Miss Green Bean in Babelsberg. Quelle: Marion Kaufmann.

Im „1448zwo“ gibt es neben C-Workingspaces und einem Eventbereich jetzt eine Filiale des Cafés „Miss Green Bean“ aus der Brandenburger Straße.

Von Klaus D. Grote
Am Molkenmarkt soll ein neues Quartier entstehen. Das neue Viertel liegt direkt neben dem Roten Rathaus.

Für das Viertel am Molkenmarkt sollen Ende des Jahres Architekturwettbewerbe beginnen. Unter dem Rathaus-Forum wird parallel dazu nach archäologischen Schätzen gebuddelt.

Von Teresa Roelcke
Blick in das Untergeschoss der Ausstellung “Studio Mumbai“ mit Bildern aus dem Büro von Bijoy Jain und Keramiken von Alev Ebüzziya Siesbye.

Baumeister mit Eigensinn: Für die Ausstellung in Paris hat Jain sein Büro nachgebaut. Mit Tongefäßen und Bildern aus Kuhdung anstelle digitaler Arbeitsplätze.

Von Christiane Meixner
Familienministerin Lisa Paus (Gruene) im Portrait auf der Regierungsbank bei der 118. Sitzung des Deutschen Bundestag in Berlin, 06.09.2023

Familienministerin Paus hat den herrschenden Rassismus gegenüber der Minderheit der Sinti und Roma scharf kritisiert. Der Antiziganismusbeauftragte pocht auf eine ständige Bund-Länder-Kommission.

Geflüchtete aus der Ukraine an der Grenze zu Polen (Archivbild).

In Europa geht die Angst vor einem Sieg Russlands in der Ukraine um. Eine neue Massenflucht, Engpässe in Schulen, Kitas, Wohnungen – die Folgen für Deutschland wären gravierend.

Von
  • Caspar Schwietering
  • Christiane Rebhan
  • Christopher Ziedler