zum Hauptinhalt

Wenn am Donnerstag der für zwölf Oscars nominierte Film „Lincoln“ anläuft, können rund 300 Schüler schon richtig gut mitreden. US-Botschafter Philip D.

Auch in diesem Jahr beruft der Tagesspiegel auf der Berlinale eine neunköpfige Leserjury, die einen Preis für den besten Film im Forum vergibt. Wer mitmachen will, kann sich bis 28.

Foto: dpa

Bei der Flughafen-Anhörung im Verkehrsausschuss will keiner die Verantwortung übernehmen.

Von Klaus Kurpjuweit
Foto: dpa/Britta Pedersen

Die Auseinandersetzung zwischen dem Generalsekretär des Zentralrats der Juden, Stephan Kramer, und einem Mann, der ihn angepöbelt haben soll, hatte wohl keine antisemitischen Motive. Wie die Berliner Staatsanwaltschaft jetzt mitteilte, seien die Ermittlungsverfahren gegen die Beteiligten eingestellt worden.

Potsdam - Die lange umstrittene Fusion der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus mit der Fachhochschule Lausitz ist endgültig beschlossen. Mit den Stimmen der regierenden SPD- Linke-Koalition verabschiedete am Mittwoch der Landtag in Potsdam das entsprechende Gesetz.

KITABESUCHVon den Kindern unter drei Jahren besuchen in Berlin 43 Prozent eine Kita oder die Tagespflege, in Brandenburg 53 Prozent. Am geringsten ist der Anteil in Neukölln (30 Prozent) und in der Uckermark (47), am höchsten in Treptow-Köpenick (50) und Potsdam (58).

Die Hauptattraktion des Pergamonmuseums, der gleichnamige Altar aus dem zweiten Jahrhundert vor Christus, wird ab Oktober kommenden Jahres wegen der Grundsanierung und Erweiterung des zwischen 1910 und 1930 von Alfred Messel errichteten Gebäudes fünf Jahre lang nicht mehr zu besichtigen sein. Überlegungen, den Kunstschatz aus der heute in der Türkei liegenden Stadt geschützt und umhüllt jedenfalls in Teilen auch während der Arbeiten zu besichtigen, wurden verworfen.

Die Opposition fordert Transparenz bei der verzögerten und verteuerten Neugestaltung der Museumsinsel.

Von Ralf Schönball

Die Gewinnzahlen der aktuellen Ausspielung wurden am gestrigen Mittwoch erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe gezogen. Wir bitten um Verständnis.

Rund 300 Fahrgäste mussten am Mittwoch einen unfreiwilligen Zwischenstopp im Bahnhof Spandau einlegen: Im Triebwagen ihres ICEs war ein Schwelbrand ausgebrochen, der den ganzen Zug in Rauch einhüllte. Offenbar erlosch er aber auch wieder von allein.

Die Wannsee-Routen haben das Oberverwaltungsgericht am Mittwoch beschäftigt.

Das Oberverwaltungsgericht hat die Flugrouten über dem Wannsee für rechtswidrig erklärt. Die Risiken der Route über den Forschungsreaktor des Helmholtz-Zentrums seien nicht ausreichend überprüft worden. Die Flugsicherung kündigt Revision an.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Klaus Kurpjuweit
  • Tobias Reichelt
„Wir wollen Sport“. Schüler und Eltern demonstrierten am Mittwoch vor dem Roten Rathaus.

Weil etliche Berliner Sporthallen kaputt oder einsturzgefährdet sind, haben Eltern und Schüler den Sportunterricht am Mittwoch vor das Rote Rathaus verlegt. Mit Hampelmännern und Kniebeugen wollten sie den Senat zum Investieren auffordern.

Von Saara Wendisch
Markante Ecke. Für 33 Millionen Euro entsteht an der Zinnowitzer Straße ein Ensemble aus Alt- und Neubauten. Rechts sieht man den Bühnenturm mit Holzfassade.

Vom Kampf ums Geld zur Euphorie über den neuen Standort: Professoren und Studenten geben einen Ausblick auf 2013, und die Architekten erläutern ihre Pläne für das Haus an der Chausseestraße.

Von Susanne Vieth-Entus
Nur für Jungen: In diesem Gebäude soll das neue Gymnasium entstehen.

Eltern, die dem konservativen katholischen Laienorden Opus Dei nahestehen, wollen in Potsdam eine Jungenschule gründen. Das Land ist dagegen, schon seit sieben Jahren. Nun urteilt das Bundesverwaltungsgericht – womöglich mit grundsätzlichen Folgen.

Von Claudia Keller

Ein 15-Jähriger tötet einen verurteilten Pädophilen. Mitten in einer Berliner Hochhaussiedlung. Nachbarn, Polizei und Justiz kannten die Neigung des Mannes. Was musste passieren, damit ein Junge zum Mörder wird?

Von
  • Jörn Hasselmann
  • Kerstin Hense
  • Saara Wendisch
Im Freizeitbad "Tropical Islands" dürfen Schwaben fünf Euro billiger planschen.

Im Freizeitbad "Tropical Islands" bekommen gebürtige Baden-Württemberger jetzt fünf Euro Rabatt. Schließlich werden die Schwaben in Berlin derzeit Opfer zahlreicher Lästereien. Doch unser Kolumnist Bernd Matthies sieht erneutes Konfliktpotential.

Von Lars von Törne
Nicht nur der Neubau des Empfangsgebäudes verschiebt sich, auch die bis Ende 2025 laufende Grundinstandsetzung des Pergamonmuseums wird wegen einer „Anpassung an den aktuellen Preisstand“ teurer, teilte das Bundesamt für Bauwesen auf Anfrage mit.

Verspätete Eröffnung - nicht nur beim neuen Flughafen. Jetzt ist auch noch die Sanierung der Museumsinsel in Verzug. Der Neubau des Empfangsgebäudes voraussichtlich erst 2017 fertig - und die Kosten für die Sanierung steigen.

Von Ralf Schönball

Fehlerhafte Arbeiten am Schornstein eines Wohnhauses in Schöneberg führten bei zwei Mietern zu einer Kohlenmonoxidvergiftung und nun zur Verurteilung eines Sanitär- Heizungsinstallateurs. Wegen fahrlässiger Körperverletzung muss der 56-Jährige eine Strafe von 1350 Euro zahlen.

Nach dem Bankeinbruch in Steglitz fahndet die Polizei nun mit einem Foto nach einem der Tunnel-Gangster: Er soll den Garagenplatz gemietet haben, von wo der 45 Meter lange Tunnel zum Tresorraum gegraben worden war. Fast ein Jahr vor dem Einbruch in die Volksbank-Filiale an der Schlossstraße in der Nacht zum 14.

Wut und Rachegedanken nach einem Streit mit ihrem Freund trieben eine 31-jährige Frau dazu, ihren sechs Monate alten Hund aus dem Fenster ihrer im zweiten Stock gelegenen Wohnung in Neukölln zu werfen. Von diesen Motiven war jedenfalls eine Amtsrichterin im Prozess um den Tod des Tieres überzeugt.

Der Tierpark macht Verlust, hat zu wenige Besucher – aber die großen Zukunftspläne kommen kaum voran.

Von Christoph Stollowsky

OBDACHLOSE IN BERLINNach Angaben der Berliner Kältehilfe sind die rund 420 Notübernachtungsplätze seit Dezember permanent überbelegt. Besonders dramatisch sei die Lage für Familien, weil für diese keine Nothilfeplätze vorhanden seien.