zum Hauptinhalt

Schon länger war der evangelischen Kirchengemeinde St. Matthäus in Steglitz bewusst, dass ihr Kirchturm marode ist. Sie ahnten aber nicht, dass der 64 Meter hohe Turm kurz vor dem Einsturz steht.

Von Claudia Keller
Ein Passagierflugzeug fliegt direkt über den Hausdächern. Rund um den BER hat noch kein Haus Schutzfenster nach Vorschrift.

Die BER-Anwohner sollen bald ihre Schallschutz-Bescheide erhalten. Die Zeit drängt. Bis September müssen die Bewilligungen bei den Anrainern angekommen sein. Sonst darf die Südbahn des BER ab März 2015 nicht in Betrieb gehen.

Von Thorsten Metzner
Spaß an der Freude: Die "Zauberkönig"-Inhaberinnen Karen Goetzke und Kirsi Hinze bringen gerne Menschen zum Lachen.

Der "Zauberkönig" in Neukölln bietet Scherzartikel, Spielzeug und Zaubereibedarf. Der Laden ist seit Generationen in Familienhand. Zauberei hat dort Tradition.

Schmuck oder Mahnung? Die fünf Ringe sind in Verruf geraten.

Berlin will sich als Austragungsort für die Olympischen Spiele bewerben. Das soll zum Wohle der Stadt sein, heißt es. Doch in einigen Studien wurde überprüft, was von solchen Versprechungen zu halten ist: nicht viel. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Ariane Bemmer
Angelika Heckhausen vom Projekt "Blue Sea" befreit die Havel von Plastik und anderem Müll.

Aus Kosmetika und Zahnpasta gelangen kleine Plastikpartikel in die Havel - zusätzlich zum Müll der Badegäste. Der Verein "Project Blue Sea" und das Naturschutzzentrum Ökowerk Berlin wollen das Havelufer gemeinsam säubern, denn der Meeresschutz beginnt "auf dem platten Land".

Von Jessica Tomala
Hier wird der Großstadtwahnsinn vergessen - Das interkulturelle "Himmelbeet" an der Ruheplatzstraße.

Blumen, Kräuter, Ruhe - und das im Herzen Weddings. Das interkulturelle Projekt „himmelbeet“ ist Garten und Kontaktbörse zugleich und bastelt am Aktionstag "Saubere Sache" kleine Blumenbeete aus ausgewaschenen Tetrapacks.