zum Hauptinhalt
Der Solaraufbau des „Projekts Rooftop“ von TU und UdK Berlin bietet nicht nur Wohnraum - er würde auch das Mutterhaus mit Strom versorgen.

Es gibt noch jede Menge Platz – über unseren Köpfen. Auf Dächern kann Fußball gespielt, Wasser geklärt und Gemüse angebaut werden. Man muss es nur wollen. Ein Erkundungsgang in luftiger Höhe.

Von Hendrik Lehmann
Engagiert. Freiwillige Helfer verteilen auf dem Gelände des Landesamtes für Gesundheit und Soziales eine warme Mahlzeit an Geflüchtete.

Auch in Berlin gibt es zu viele, die lang und breit erklären, warum sie Geflohenen gerade nicht helfen können oder wollen. Sich nicht zu engagieren ist legitim. Aber zu viele Worte darum sind einfach ärgerlich.

Von Johannes Schneider
Frau Kemp besucht den Rabenkakadu "Krümel" fast täglich.

Etwa die 50 Stammgäste gibt es im Zoo, manche kommen jeden Tag. Um sie zu verstehen, ist unser Autor selbst zum Stammbesucher geworden. Lesen Sie hier einen Auszug und den ganzen Beitrag im digitalen Kiosk Blendle.

Von Johannes Laubmeier
Kirchen in Deutschland helfen Flüchtlingen. Ein aus Ghana stammender Mann wohnt seit Monaten mit vielen anderen Flüchtlingen in einer Gemeinde in Frankfurt am Main.

Bischöfe bekräftigen die Möglichkeit, Ausländer vor Abschiebung zu bewahren. Derzeit werden 25 Flüchtlinge in Gemeinden vor staatlichem Zugriff geschützt.

Von Sandra Dassler