zum Hauptinhalt
Es geht voran, Flughafen wird gemacht. Unten am Bildrand: der so genannte Südpier. Die Aufnahme stammt von 2012.

© dpa

Baustelle Flughafen Berlin-Schönefeld: Süd-Terminal: BER-Unterlagen sind komplett

Langsam geht es voran auf der verkorksten Baustelle hinter dem Stadtrand von Berlin. Jetzt sind auch die Unterlagen für das Südpier vollständig. Hier wird später Air Berlin beheimatet sein.

Die Flughafengesellschaft hat am Donnerstag den dritten Nachtrag zur Baugenehmigung für den Pier Süd am BER beim Bauordnungsamt eingereicht. Der Gebäudetrakt soll vorwiegend von Air Berlin genutzt werden. In dem Nachtrag seien die baulichen Änderungen zusammengefasst, die erforderlich seien, um die Nutzungsfreigabe zu erhalten, teilte die Flughafengesellschaft am Donnerstag mit.

Mit dem Einreichen des Antrags sei die Genehmigungsplanung für den Pier Süd abgeschlossen. Nach der behördlichen Genehmigung weite die Flughafengesellschaft die Bauarbeiten im Südpier erheblich aus, heißt es in der Mitteilung weiter.

„Fortgeschritten“ seien  bereits die Arbeiten an der unterirdischen Sprinkleranlage sowie die Sanierung der Kabeltrassen. Flughafenchef Hartmut Mehdorn sieht in dem Einreichen des Antrags „einen guten Start ins Jahr 2015.“

Lesen Sie mehr: In dieser Woche hat das Gericht entschieden, dass die BER-Aufsichtsratsprotokolle unter Verschluss bleiben.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false