zum Hauptinhalt
Die Grabstelle des Berliner Zeichners Heinrich Zille, aufgenommen am 04.11.2016 auf dem Südwestkirchhof in Stahnsdorf (Brandenburg). Zilles Grab ist als Ehrengrab des Landes Berlin markiert. Foto: Ralf Hirschberger

© dpa/Ralf Hirschberger

Tagesspiegel Plus

Biografien mit braunen Flecken: Berliner Ehrengräber gehören ehemaligen NSDAP-Mitgliedern

Knapp 700 Ehrengräber unterhält das Land Berlin. Einige der Persönlichkeiten besaßen mal ein NSDAP-Parteibuch – oder waren sogar Mitglied der SS.

Von Armin Jäger

Die postume Ehre kam spät: 2020 wurde der 1959 verstorbene Reformpädagoge und Sozialdemokrat August Heyn, der sich nach dem Ersten Weltkrieg für den Aufbau von Gartenarbeitsschulen einsetzte, mit einem Ehrengrab bedacht. Heyn scheint ein naheliegender Kandidat zu sein – wäre er nicht zum 1. Februar 1933 in die NSDAP eingetreten.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true