zum Hauptinhalt

Berlin: Der stärkste Orkan seit 30 Jahren

Er kam mit aller Wucht, und er war so stark wie der „Jahrhundertsturm“ im November 1972. Mit durchschnittlich 120 Kilometern pro Stunde wütete der Orkan am Mittwochabend in der Stadt, das entspricht der Windstärke 12.

Er kam mit aller Wucht, und er war so stark wie der „Jahrhundertsturm“ im November 1972. Mit durchschnittlich 120 Kilometern pro Stunde wütete der Orkan am Mittwochabend in der Stadt, das entspricht der Windstärke 12. In der Spitze wurden aber 152 Kilometer pro Stunde erreicht: Stärke 14. Der Orkan im November 1972 erreichte ebenfalls Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 150 Kilometern in der Stunde.

Die Bilanz damals war jedoch nicht ganz so schlimm: zahlreiche Verletzte und Schäden von vielen Millionen Mark – aber nur ein Toter. Zahllose Dächer wurden abgedeckt, Kräne stürzten um, Baugerüste und Schornsteine knickten zusammen. Im Grunewald und Spandauer Forst wurden nahezu 20000 Bäume wurden zerstört.

Orkane mit Windstärke 12 verzeichneten die Meteorologen auch im Juli 1957, im Februar 1967, im Januar 1976 und im November 1984. Im Jahre 1976 wurde ein Ehepaar in Wilmersdorf durch einen herabstürzenden Baum erschlagen; 1984 erreichte der Orkan Geschwindigkeiten bis zu 130 Stundenkilometern. Eine 71-jährige Frau und ihre 43-jährige Tochter starben in einer Schöneberger Dachwohnung, nachdem ein Schornstein durch die Decke gestürzt war. Auch damals wurden Bäume entwurzelt und Dächer abgedeckt. Und im März des Jahres 1997 raste Sturmtief „Sonja“ mit ebenfalls 130 Stundenkilometern durch die Stadt. In Märkisch-Oderland fiel ein Bauwagen um und verletzte eine junge Frau tödlich. Wesentlich schwächere Sturmböen gab es September 1997. Dennoch wurde auf dem Oranienplatz in Kreuzberg ein junger Mann von einem Baum erschlagen.fhk

NAME

Zur Startseite