zum Hauptinhalt
Bei diesem Storch handelt es sich nach Angaben der Ortsvorsteherin von Glambeck um Ronny.

© dpa

Glambeck in Brandenburg: Problemstorch Ronny ist zurück

Mehrere Monate hatte der Storch 2016 den Ort Glambeck im Norden Brandenburgs tyrannisiert. Jetzt ist Ronny offenbar zurück.

Nicht der schon wieder: Das Dorf Glambeck im Norden Brandenburgs muss sich offensichtlich auf neue Storch-Attacken auf Autodächer und Fensterscheiben einstellen. Storch Ronny, der im vergangenen Jahr mit seinen Schnabelattacken bundesweit Schlagzeilen gemacht hatte, sei seit kurzem wieder da, sagte Ortsvorsteherin Hilde Peltzer-Blase am Samstag. Sie will ihn erkannt haben und betont: „Er hat sich nicht verändert.“

Peltzer-Blase hat den Storch nach eigenen Worten in diesem Frühling bereits im heimischen Garten gesichtet. Monatelang hatte Ronny im vergangenen Jahr das Dorf tyrannisiert. Er hackte, was das Zeug hielt, auf dunkle Autodächer und Fensterscheiben ein. Naturschützer vermuteten damals übertriebenes Balzverhalten. Bewohner wussten sich nicht anders zu helfen, als Bettlaken vor Fenster zu hängen. Im Herbst atmete das Dorf auf, als Ronny endlich den Abflug machte. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false