zum Hauptinhalt

BER-Aufsichtsrat: Mehdorn will weitere 20 Millionen Euro

Rund 20 Millionen Euro soll der Aufsichtsrat auf seiner Sitzung am Freitag frei geben, um den BER-Ausbau voranzubringen. Wofür eigentlich?

GELD

Rund 20 Millionen Euro soll der Aufsichtsrat auf seiner Sitzung am Freitag frei geben, um den BER-Ausbau voranzubringen. Dabei geht es vor allem darum, den Nordpier für einen Probebetrieb umzubauen. Zunächst war von 11 Millionen Euro die Rede. Bisher sind die von der EU gebilligten Mehrausgaben in Höhe von insgesamt 1,2 Milliarden Euro noch nicht vollständig ausgegeben worden.

KAMPF

Nicht auf der Tagesordnung steht die ins Gespräch gebrachte Ablösung von Technikchef Horst Amann, der sich auf Kollisionskurs mit Flughafenchef Hartmut Mehdorn befindet. Brandenburgs Finanzminister Helmuth Markov (Linke), der im Aufsichtsrat sitzt, sagte am Mittwoch im Landtag, es gehe nicht, dass sich beide „gegenseitig zerlegen“ anstatt zu arbeiten. Die übernächste Sitzung ist am 25. Oktober.

BAUSTELLE

Die Flughafengesellschaft hat jetzt „Unterstützungsleistungen zur Planung, Organisation und Durchführung von Verbundtests“ für den BER-Flughafen im Europäischen Amtsblatt ausgeschrieben. Die Tests sollen alle betriebsspezifischen Prozesse eines Flughafens abdecken – sowohl auf der Luft- als auch auf der Landseite. Fachexperten der Flughafengesellschaft sollen dabei einbezogen werden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false