Wetterausblick für's Wochenende : Vorbei mit „heiter Sonnenschein”

Es konnte ja nicht ewig so weitergehen. Sonnenschein, frühlingshafte Temperaturen und höchstens mal ein laues Lüftchen. Damit ist es am Wochenende in Berlin und Brandenburg vorerst vorbei.

Sandra Rudel
Den Regenschirm in der Tasche. Am Wochenende lohnt es sich, ihn dabei zu haben. Foto: dpa
Den Regenschirm in der Tasche. Am Wochenende lohnt es sich, ihn dabei zu haben.Foto: dpa

Sonnenverwöhnte Menschen sollten am Freitag noch mal die Gelegenheit nutzen, das Wetter in vollen Zügen auszukosten. Ein Spaziergang im Park, an der Spree, oder ein Käffchen im Café – Wer es sich erlauben kann, verbringt den Tag am besten im Freien bei milden Temperaturen um 15 bis 16 Grad. Nachmittags ziehen einzelne Wolkenfelder über Berlin und Brandenburg, es herrscht ein schwacher Wind. „Das ist der letzte schöne Tag erstmal”, sagt Ines Kappler vom Deutschen Wetterdienst in Potsdam, „das Wetter heute sollte man noch mal genießen”.

Regen am Samstag

Am Samstag ist es damit erst mal vorbei: Das Wetter wird unbeständig, kühler und es regnet: Schauerartige Niederschläge, zwischendurch auch mal ein starker Schauer. Die Temperaturen liegen zwischen 9 bis 12 Grad in Brandenburg und 11 Grad in Berlin. Es herrscht ein mäßiger Wind, in der Nähe von Schauern kann allerdings auch Windstärke 9 erreicht werden.

Zurück zur Normaltemperatur am Sonntag

Das ändert sich auch nicht wesentlich in der Nacht zu Sonntag. Weitere schauerartige Regenfälle sind möglich, die Temperaturen sinken auf 6 bis 3 Grad. Gegen Morgen flacht der Wind dann ab. Tagsüber wird der Himmel über Berlin und Brandenburg von Wolken durchzogen oder komplett bedeckt sein. Gebietsweise kann es regnen. Wir kehren zurück zur „Normaltemperatur”. Die liegt bei 8 bis 11 Grad in Brandenburg und 9 Grad in Berlin. „Das wird uns sehr frisch vorkommen nach den vergangenen Tagen”, meint Kappler.

In der nächsten Woche bleibt uns der Regen auch erst mal erhalten. Es lohnt also, den Regenschirm schon mal einzustecken und der wärmeren Jacke ihren Platz ganz vorne an der Garderobe noch etwas zu erhalten.

Frühlingsbilder aus Berlin
Turtelnde Tauben im blühenden Kirschbaum. Liebe Leserinnen, liebe Leser: Senden Sie Ihre Berliner Frühlingseindrücke an leserbilder@tagesspiegel.de. Foto: Denise SchellackWeitere Bilder anzeigen
1 von 148Foto: Denise Schellack
07.05.2015 10:10Turtelnde Tauben im blühenden Kirschbaum. Liebe Leserinnen, liebe Leser: Senden Sie Ihre Berliner Frühlingseindrücke an...

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben