zum Hauptinhalt

Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) hat die vor kurzem in Berlin beim Internationalen Literaturfestival beschlossene Gründung der deutschen Comicstiftung als Vorläufer eines Comicinstituts begrüßt. „Aus meiner Sicht kommt es für die Szene jetzt darauf an, dass spezielle Fördermöglichkeiten und -kriterien entwickelt werden, die auf die Stärken des Mediums Comic bezogen sind und sich dadurch von der klassischen Literatur- oder Kunstförderung unterscheiden“, sagte Neumann dem Tagesspiegel.

Seit Herbst 2012 leitet der 1967 in Melbourne geborene Regisseur die Komische Oper. Er ist dem Haus schon lange verbunden.

Deutsche Filme über den Terror der Achtziger sind reine Action („Baader Meinhof Komplex“), Agitpop („Baader“) oder Psychotherapie („Wer, wenn nicht wir“). Robert Redford macht es subtiler und bleibt doch im Genrerahmen: Im Politdrama The Company you keep spielt er einen Anwalt, den die militante Vergangenheit einholt.

Der Formel-1-Film „Rush“ mit Daniel Brühl als Niki Lauda will spannender sein als echter Sport. Wahrer macht ihn das nicht.

Von Christian Hönicke

Schwerelose Weltlichkeit: Hendrik Rosts Gedichtband „Licht für andere Augen“.

Von Gregor Dotzauer