zum Hauptinhalt

Im Kunstraum Kreuzberg schummeln junge Künstler Fälschungen zwischen ihre Werke.

Von Kolja Reichert

Der Weg ist nicht weit von der Musik zu unseren gefiederten Freunden, den Vögeln, also von der Maultrommel zur Rohrdommel, der Busine zur Bekassine oder der Langhalslaute zum Schlangenhalsvogel. Wahrscheinlich ein Ergebnis der Tatsache, dass die wahren Musikanten auf dieser Erde die Vögel sind.

Von Christiane Tewinkel
Anonym im Anzug. Einzlkind nennt sich der Autor von „Gretchen“ geheimnisvoll.

„Gretchen“ heißt der herrlich böse Roman über die Theaterwelt und den Kulturbetrieb. Der Autor will anonym bleiben, er schreibt unter dem Decknamen Einzlkind.

Von Patrick Wildermann

Tobias Vethake alias Sicker Man hat ein ungewöhnliches Konzeptalbum zwischen Elektronik und Experiment eingespielt. Jetzt wird es in der Berghain-Kantine vorgestellt. Auf der Pirsch mit dem Berliner Musiker.

Von Martin Böttcher
Suhrkamp-Verlegerin Ulla Unseld-Berkewicz sitzt am 1. Oktober in einem Saal des Amtsgerichts Charlottenburg inBerlin bei einem Berichts- und Prüfungstermin zum Insolvenzverfahren Suhrkamp Verlag.

Wieder eine neue Wendung im Streit um Suhrkamp: Die Familienstiftung darf doch mitabstimmen. Und Mitgesellschafter Hans Barlach kann das Insolvenzverfahren vorerst nicht zu Fall bringen.

Von Gerrit Bartels
Erdling. Georg Klein, 60, in seinem Garten im niedersächsischen Heinitzpolder. Foto: dpa/p-a

Der rote Planet hat Konjunktur: Georg Kleins Rätselroman „Die Zukunft des Mars“.

Von Steffen Richter