zum Hauptinhalt

Mangelnden Anspruch kann man dem Theater an der Parkaue nicht nachsagen. Walter Benjamin für Grundschüler, dramatische Chaostheorie für Erstklässler: Die Lichtenberger Kinder- und Jugendbühne traut ihren Zuschauern im Zweifelsfall lieber ein bisschen mehr zu als zu wenig.

Von Christine Wahl
Nur raus hier. Jördis Triebel als Republikflüchtige in Christian Schwochows Film „Westen“.

Höhenängste, Meerestiefen: Die deutschen Filme beim Festival in Hof erzählen von Menschen, die an ihre Grenzen gehen – und darüber hinaus.

Von Dr. Kerstin Decker
Ins Jenseits. Über diese Brücke geht es zum 1892 angelegten "Begräbnisplatz der Gemeinde Grunewald". Mit dem stillgelegten Gleis darunter hat es seine besondere Bewandtnis.

Abseits und doch mitten in der Stadt: die Brücke zum Friedhof Grunewald. Sie ist kaum 25 Schritte kurz und führt zur "Toteninsel", wie der von Bahngleisen eingefasste Friedhof im Volksmund genannt wird - in Anlehnung an ein berühmtes Gemälde von Arnold Böcklin.

Von Jan Schulz-Ojala

Für den Philosophen Immanuel Kant gab es genau vier Fragen, die sich ernsthaft denkende Menschen stellen müssen: Was kann ich wissen? Was soll ich tun?

Von Dr. Elke Brüns

Simon Rattle dirigiert Schönbergs „Gurrelieder“.

Von Frederik Hanssen

Hundert Jahre nach der Skandal-Premiere: Sasha Waltz und Daniel Barenboim triumphieren mit „Sacre du Printemps“ in Berlin.

Von Sandra Luzina