zum Hauptinhalt

Ein Piano-Intro baut sich auf zu monumental orchestraler Ouvertüre, über den Köpfen der Fans wehen Arme, über der Bühne flackert ein überdimensionaler Schriftzug: „Suede“. Vor 20 Jahren war die mächtig gehypte Londoner Band Wegbereiter des Britpop, 2003 verschwand sie, gab 2010 ein furioses Comeback-Konzert in der Royal Albert Hall und veröffentlichte 2013 das erste Album nach zehn Jahren.

Von H.P. Daniels
Foto: dpa

Zum 90. Geburtstag von Nadine Gordimer.

Von Gregor Dotzauer

Er war ein Bilder-Bauer, der in keine Kategorien passte. Das Münchner Haus der Kunst würdigt jetzt den amerikanischen Bilder-Bauer Richard Artschwager mit einer Retrospektive

Von Nicola Kuhn
US-Drohne "Reaper": Gesteuert aus Stuttgart

Das Buch "Geheimer Krieg" der Autoren Christian Fuchs und John Goetz widmet sich der Rolle Deutschlands im Kampf der US-Truppen gegen den Terror. Es wird deutlich: Auf dem Bundesgebiet geschieht mehr, als die Verfassung erlaubt.

Von Marc Röhlig

Werfe dem Theater noch einer vor, den Anschluss an den Zeitgeist verloren zu haben! Tagesaktueller als der Theaterdiscounter kann man in diesen prä-adventlichen Novemberwochen schließlich kaum sein: Geborgenheit üben reloaded heißt der imperativische Untertitel von Malte Schlössers Performance, die auch ansonsten vorweihnachtlich-altruistisches Gedankengut verheißt: „Mit galanter Theorie-Piraterie und dem Neu-Einüben von Gefühlen“, verspricht die Presseabteilung der freien Spielstätte in der Klosterstraße 44 in Mitte, „entgegnen Schlössers Performer der Durchökonomisierung unserer Leben“.

Von Christine Wahl

Die Architektenkammer Berlin wirft dem Architekten Stephan Braunfels vor, die Umstände seines Ausscheidens aus dem Schlosswettbewerb von 2008 falsch darzustellen. Braunfels hat bereits früh vorgeschlagen, beim Wiederaufbau des Berliner Schlosses die östliche, moderne Fassade wegzulassen.

Andrzej Wirth stellt seine Jahrhundert-Biografie vor.

Von Peter von Becker