zum Hauptinhalt

Als Cate Blanchett am Ende von Woody Allens Blue Jasmine als hoffnungsloses Wrack auf einer Parkbank in San Francisco sitzt, möchte man ihr am liebsten sofort zu ihrem zweiten Oscar gratulieren. Die Power und die Panik, mit der sie knapp 100 Minuten lang die Witwe eines Investmentbetrügers verkörpert, ist phänomenal.

Man kann sich dem Wesen eines Filmregisseurs nähern, indem man die Genres aufzählt, die er bedient hat. Das würde im Fall von Howard Hawks (1896-1977) zu viel Platz beanspruchen – hier ist es sinnvoller, auf die Genres hinzuweisen, die er ausgelassen hat.

Von Frank Noack
Trainingsrunde. Steffi Kühnert in Marc Rensings stillem Drama.

Steffi Kühnert ist „Die Frau, die sich traut“ in Marc Rensings stillem Drama. Mit 50 Jahren wirft sie ihr altes Leben über den Haufen und trainiert dafür, durch den Ärmelkanal zu schwimmen.

Von Dr. Kerstin Decker
Die Welt trauert um Nelson Mandela.

Die Mischung hätte Nelson Mandela gefallen: Könige und Königinnen, Präsidenten, Models und Rockstars, aber auch Menschen aus allen Bevölkerungsschichten kamen zur Trauerfeier. Und auf der Tribüne saßen politische Feinde in Eintracht nebeneinander.

Von Wolfgang Drechsler
Die Entkrampfung der Deutschen. Der britische Premierminister Winston Churchill und seine Frau Clementine am 11. Mai 1956 zu Besuch beim Bundespräsidenten in der Villa Hammerschmidt in Bonn.Foto: picture-alliance/dpa

Zum 50. Todestag von Theodor Heuss: Zwei Biografien füllen die historische Gestalt mit Leben.

Von Hermann Rudolph