zum Hauptinhalt

Er wird ihn nicht los, den Schatten, den sein mächtiger Freund wirft. Egal, ob Valery Gergiev an der New Yorker Met dirigiert oder in London – der Protest ist immer schon vor ihm da.

Johannes Lepsius – Eine deutsche Ausnahme. Der Völkermord an den Armeniern, Humanitarismus und Menschenrechte.

Von Stefan Berkholz
Big in Berlin: Annett Gröschner

Beer and a funeral musician in a smoky Prenzlauer Berg bar – who else could it be but Annett Gröschner, a fine discoverer and writer of stories about Berlin and its more eccentric inhabitants? Katy Derbyshire goes drinking with the journalist and writer, and finds they have more in common than she expected.

Energiespender. Patrice im Konzert.

Reggae, Soul und Liebe: Patrice gibt ein herzerwärmendes Konzert im Postbahnhof am Ostbahnhof. Im Zentrum steht sein Album "Rising Of The Son", aber auch alte Hits schleudert er mit seiner dreiköpfigen Band in den gut gelaunten Saal.

Von Nadine Lange
Menage à trois. Szene aus "Die geliebten Schwestern", mit Hannah Herzsprung als Caroline von Beulwitz, Florian Stetter als Schiller und Henriette Confurius als Charlotte Lengfeld.

Die Berlinale gibt die ersten Wettbewerbsfilme bekannt. Auch Deutschland ist dabei, mit "Die geliebten Schwestern" von Dominik Graf. Er wird unter anderem mit Alain Resnais und Claudia Llosa, der Berlinale-Siegerin von 2009, um die Bären konkurrieren

Wirbel in Rot, Gelb, Violett jagen über seine Leinwände: K. O. Götz ist ein Farb-Ekstatiker, ein Mann, der Kunstgeschichte geschrieben hat, ein Urgestein des Informel. Die Neue Nationalgalerie in Berlin feiert den Maler nun zum 100. Geburtstag.

Von Nicola Kuhn

So richtig hat sich die saisonale Besinnlichkeit noch nicht auf die Theater übertragen. Während man auf Weihnachtsfeiern und -märkten wenigstens versucht, kontemplative Klänge anzustimmen, wartet die freie Bühnenszene bis zum Jahresende mit ziemlich hartem Stoff auf.

Von Christine Wahl