zum Hauptinhalt
Manfred Rettig, Vorstand und Sprecher der Stiftung "Berliner Schloss - Humboldtforum", 2014 auf der Schloss-Baustelle.

Kein Eingriff in die Bausubstanz? Und keine Überschneidungen mit anderen Teilen der Ausstellung? Schloss-Vorstand Manfred Rettig zu den neuen Berliner Plänen für das Humboldtforum. Am heutigen Dienstag tagt der Stiftungsrat.

Von Christiane Peitz
Daevid Allen 2009 bei einem Konzert auf Sizilien.

Er erschuf einen Popkosmos, der von fliegenden Teekesseln und grünen Kobolden bevölkert war. Seinen bewusstseinserweiternden Gesangsstil nannte er "Space Whisper". Jetzt ist der Gitarrist und Sänger Daevid Allen, der die Bands Soft Machine und Gong gründete, gestorben. Er wurde 77 Jahre alt.

Von Christian Schröder
Jungle.

Die Woche startet mit frischen Kulturtipps für Berlin, heute unter anderem mit der groovenden Dancefloor-Sensation Jungle und dem Festival "Mythos Berlin" in der Yellow Lounge.

CD-Cover von Selah Sues Debüt-Platte.

Selah Sue startete vor vier Jahren ihr Debüt. Ende März gibt es endlich einen Nachfolger. Im Berliner Astra setzte die belgische Sängerin auf Dezibelüberwältigung - und ein bisschen Esoterik.

Von Oliver Bilger