zum Hauptinhalt
Abel Morales (Oscar Isaac) und seine Frau Anna (Jessica Chastain) in einer Szene des Films "A Most Violent Year".

Die Gier, die Moral, die Heizöl-Mafia: J. C. Chandors „A Most Violent Year“ spielt Anfang der Achtziger. Nie wieder war die Kriminalitätsrate in New York so hoch. Kann da einer zu Geld kommen und dabei sauber bleiben?

Von Christiane Peitz
Marc (Benoit Poelvoorde) und Sylvie (Charlotte Gainsbourg) in "3 Herzen".

Amour fou: Mit "3 Herzen" hat Benoît Jacquot einen Männerfilm gemacht, in dem ein Steuerprüfer und Charlotte Gainsbourg nach dem richtigen Pulsschlag suchen. Doch wer heiratet schon einen Steuerprüfer?

Von Dr. Kerstin Decker
Intendant Barrie Kosky bei der Jahrespressekonferenz der Komischen Oper.

Ein Offenbach-Festival, "Eugen Onegin", konzertante Premieren und eine Kinderoper mit 77 Zwergen: die Komische Oper hat ihr Jahresprogramm 2015/16 vorgestellt - und arbeitet weiter mit Hochdruck daran, eines der interessantesten Opernprogramme in Berlin zu bieten.

Von Ulrich Amling