zum Hauptinhalt
Der Bandleader, Komponist, Arrangeur und Musikproduzent James Last und sein Orchester bei seinem absolut letzten Konzert, das fast so gut war, wie das sicher bald statt findende allerletzte sein wird.

Bald ist es vorbei. Er ist 86 und will es "noch einmal richtig krachen lassen". James Last macht seine "Jetzt ist aber Schluss!"-Abschluss-Tournée. Die vierte ihrer Art. Und es wird gewiss nicht die letzte sein.

Von Christian Schröder
Arcadi Volodos

Beethovens 3. Klavierkonzert spielt Arcadi Volodos beim Konzerthausorchester mit warmem, vollem, oft auch glasglockenhellen Klang. Dirigent Michael Sanderling interpretiert anschließend mit den Musikern Schostakowitsch.

Von Carsten Niemann
Bei Young Euro Classic geht es Schlag auf Schlag.

Der Vorverkauf für Young Euro Classic 2015 hat begonnen. In diesem August findet das Jugendorchesterterffen wieder im Konzerthaus statt. Von dort aus will es die Friedensbotschaft der Musik in die Welt tragen.

Von Frederik Hanssen
Günter Grass mit Pfeife.

Günter Grass war das Sprachrohr der Deutschen. Jedenfalls sahen die Franzosen das so. Ihn wollten sie immer hören - selbst als es schon längst ein entspannteres und fröhlicheres Deutschland gab. Eine Erinnerung.

Von Pascale Hugues
der Neuköllner Kräuterlikör KR/23.

Berlin hat ein raues Gemüt. Aber auch gastronomisch? Schmeckt man sich durch das flüssige Berlin, wird es jedenfalls tatsächlich herb. Egal ob mit Bier aus der Markthalle Neun oder mit Neuköllner Kräuterlikör.

Von Ulrich Amling
Simon McBurney.

Als Simon McBurney anfing, Theater zu machen, wurde er als Wunderknabe und neuer Peter Brook gefeiert. Ein Träumer, der die großen Fragen stellt. An der Schaubühne zeigt er nach langer Berlin-Pause seine neue Amazonas-Performance - ein Stück über das Alleinsein.

Von Patrick Wildermann