zum Hauptinhalt
Jetzt ist schon wieder was passiert. Josef Hader beim Dreh von „Das ewige Leben“.

Berlin feiert den Welttag des Buches, es gibt faszinierende Bilder vom jüdischen Leben in der Slowakei und schwarzen Humor mit einem herrlich fertigen Josef Hader. Alles und noch mehr in den Kulturtipps.

Go with the flow. Szene aus „Son of Gone Fishin’“, das den wunderbar fließenden Tanzsstil Trisha Browns illustriert.

Die Akademie der Künste Berlin zeigt Schlüsselwerke der Choreografin Trisha Brown. Die Company wird sich zwar nicht auflösen, aber Browns Arbeiten werden nicht mehr aufgeführt.

Von Sandra Luzina
Der tadschikische Regisseur Bakhtiar Khudojnazarow.

Sein filmisches Universum war so überbordend wie das von Fellini und so verspielt wie das von Michel Gondry. Dafür liebte das Publikum den Tadschiken und Wahlberliner Bakhtiar Khudojnazarow. Jetzt ist der Regisseur mit 49 Jahren gestorben.

Von Jan Schulz-Ojala
Hinweisschild für die Transitstrecke nach Westberlin

Iggy Pop eingesperrt in der Telefonzelle oder im Schlafanzug zum Bäcker: Irgendwie hat doch jeder seine ganz eigene West-Berlin-Geschichte. Beim Music Talk in der Nikolaikirche erzählten Tim Renner, Westbam und Annette Humpe von den Mythen der Stadt.

Von Gerrit Bartels
Ich ist eine andere. Das Retortengeschöpf Ava (Alicia Vikander) stellt sich sehr menschliche Fragen.

"Blade Runner", "2001", "Her": Das Motiv der künstlichen Intelligenz ist ein beliebtes im Kino. Alex Garland erzählt es in seinem faszinierenden Regiedebüt "Ex Machina" als beunruhigende Vision von einer Roboterin, die denken und fühlen kann.

Von David Assmann
Tim Renner und Chris Dercon (rechts) im September 2014 bei einer Vernissage in Berlin.

Kunst und Kurator: Chris Dercon soll die Berliner Volksbühne übernehmen. Kritiker befürchten, dass mit ihm öde Eventkultur Einzug hält. Wer ist der Mann, der jetzt für so viel Theaterstreit sorgt?

Von Christiane Meixner