zum Hauptinhalt
Bewusstes Unterlaufen erprobter Erzählstrategien? Moderne Lebensleere? Kunst? Nein, nur schlecht geschrieben.

Antonia Baum hat einen neuen Roman geschrieben: „Ich wuchs auf einem Schrottplatz auf, wo ...“. Doch wie der Titel versandet auch die Erzählung im Nirgendwo. Die Sprache schwankt zwischen unauthentisch geschliffenen und holprigen Passagen, die Figuren wirken bemüht skurril.

Von Tilmann Strasser
Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz.

Auf Bühnen und in Büchern findet das Bildungsbürgertum schon lange nicht mehr das, was es früher erwartete. Verhunzung ist zum Prinzip erhoben worden. Über die Krise der Künste im Zeitalter von Events und Happenings. Ein Essay.

Der Bandleader, Komponist, Arrangeur und Musikproduzent James Last und sein Orchester bei seinem absolut letzten Konzert, das fast so gut war, wie das sicher bald statt findende allerletzte sein wird.

Bald ist es vorbei. Er ist 86 und will es "noch einmal richtig krachen lassen". James Last macht seine "Jetzt ist aber Schluss!"-Abschluss-Tournée. Die vierte ihrer Art. Und es wird gewiss nicht die letzte sein.

Von Christian Schröder