zum Hauptinhalt
Kulturstaatsministerin Monika Grütters.

Für sie sind die Theater die „Säulen unserer Kultur“. Darum hat sich Kulturstaatsministerin Monika Grütters auf die Reise gemacht, um vor Ort, in der westdeutschen Theaterszene, mit den Machern zu sprechen.

Von Christine Wahl
Gefunden in einer Garage in Brooklyn, New York: gestohlene Grabbeigaben aus Ägypten.

In einer New Yorker Garage hatten Ermittler ihn gefunden: einen 3600 Jahre alter Frauensarkophag. Mit der Operation "Der Fluch der Mumie" kehren nun 123 gestohlene Kunstobjekte in ihre Heimat am Nil zurück.

Das Symbol der Entmannung hier in ekstatischem Rot: ein Staubsauger.

Er wird so sehr diskriminiert, dass er sich nicht einmal beklagen darf: Der weiße Mittelschichtsmann ist das privilegiertes Opfer unserer Zeit. Im Festival "Straight White Men" erlebt er seine ureigenen Ängsten: das Versagen, die eigene Schwäche und einen roter Staubsauger.

Von Sandra Luzina
Experimentierfreudig. Sänger, Gitarrist und Produzent Tobias Siebert, 38, in seinem Studio am Schlesischen Tor.

Für sein Album And The Golden Choir hat Tobias Siebert vier Jahre gebraucht. Herausgekommen ist ein opulentes Werk bei dem Siebert jedes Instrument selber spielt. Und auch bei Live-Konzerten ist er der einzige Musiker auf der Bühne – für Bass, Schlagzeug, Klavier und Violine.

Von Andreas Hartmann
Die Altvorderen mit Nachsicht umgarnen. Ein Wahlplakat der konservativen ÖVP aus dem Jahr 1949 wirbt um ehemalige Nationalsozialisten.

70 Jahre nach Kriegsende: Das Deutsche Historische Museum sammelt Material aus zwölf europäischen Ländern und präsentiert es in der Austellung "1945- Niederlage. Befreiung. Neuanfang".

Von Gregor Dotzauer