zum Hauptinhalt
Vom Leiter des Martin-Gropius-Bau zum Kurator des Hauptstadkulturfonds: Gereon Sievernich.

© Hans Scherhaufer

Leiter des Martin-Gropius-Bau: Gereon Sievernich wird Kurator des Hauptstadtkulturfonds

Seit 2001 leitet er den Martin-Gropius-Bau, jetzt wird Gereon Siervernich Kurator des Hauptstadtkulturfonds. Er tritt die Nachfolge von Joachim Sartorius an.

Prof. Gereon Sievernich wird neuer Kurator für den Hauptstadtkulturfonds. Das verkündete die Senatsverwaltung für Kultur und Europa am Mittwoch. Die Mitglieder des Gemeinsamen Ausschusses für den Hauptstadtkulturfonds haben Sievernich ab dem 1. April 2018 für zwei Jahre zu berufen.

Gereon Sievernich ist seit 2001 Direktor des renommierten Berliner Ausstellungshauses Martin-Gropius-Bau. Zum 31. Januar 2018 geht er in den Ruhestand, die Kunsthistorikerin Stephanie Rosenthal übernimmt seine Nachfolge als Direktorin.

Sievernich habe den Martin-Gropius-Bau zu einem Zentrum moderner und zeitgenössischer Kunst und Architektur gemacht, heißt es in der Meldung der Senatsverwaltung. Schon vor 2001 habe er sich mit zahlreichen Projekten für die Internationalisierung der Ausstellungslandschaft Berlins eingesetzt.

Grütters und Lederer äußern sich positiv

Der Vorsitzende des Gemeinsamen Ausschusses, Berlins Kultursenator Klaus Lederer, begrüßte die Auswahl Sievernichs und dankte dem scheidenden Kurator Joachim Sartorius für sein „herausragendes Engagement“. Auch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Monika Grütters, zeigte sich erfreut über die Wahl: „Mit Prof. Sievernich wird ein höchst anerkannter Kultur- und Museumsmanager Kurator des Hauptstadtkulturfonds. Ich bin sehr froh, dass wir als Nachfolger von Joachim Sartorius in diesem wichtigen Amt wieder eine fachlich außerordentlich profilierte und tatkräftige Persönlichkeit gewinnen konnten. Das umfangreiche Fachwissen, die langjährige Erfahrung und das hohe Renommee des früheren Direktors des Martin-Gropius-Baus stärken die Arbeit des Hauptstadtkulturfonds nachhaltig“, so Grütters. Tsp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false