Digitaler Kiosk : Google startet neue Zeitungs-App

Google bringt einen digitalen Kiosk für Zeitungen und Zeitschriften aus Deutschland auf Android-Smartphones und Tabletcomputer.

Weg zur App
Weg zur AppFoto: dpa

Zu den Startpartnern gehören unter anderem die Bauer Media Group, der Condé Nast Verlag, der Spiegel Verlag und die Verlagsgruppe Handelsblatt, teilte Google am Donnerstag in Hamburg mit. Über die App Google Play Kiosk können Anwender auf die Inhalte von 130 deutschsprachigen Publikationen zugreifen, darunter 80 Magazine, 50 Zeitungen sowie zahlreiche Nachrichten-Websites und Blogs. Außerdem bietet der Kiosk Inhalte aus über 1500 internationalen Quellen.

Google stellt dabei die Inhalte an das jeweils verwendete mobile Gerät optimiert dar: Zeitschriften werden in einem E-Paper-Format ausgeliefert. Für Leser auf einem Smartphone wird alternativ eine Textansicht bereitgestellt. Verlage können nach Angaben von Google ihre Inhalte als Monats- oder Jahresabonnement respektive Zeitschriften auch als Einzelverkauf den Nutzern zur Verfügung stellen. Die App unterstützt aber auch Bezahlschranken für Online-Angebote sowie kostenlose Angebote, die durch Werbung finanziert werden.

Ein erstaunliches Kooperationsprojekt. Eigentlich streiten sich Google und die Verleger in Deutschland seit längerem um die Darstellung von Inhalten vor Gericht. Sönke Iwersen, Chefredakteur „Handelsblatt Live“, sagte, der Google Play Kiosk sei für das „Handelsblatt“ „ein spannender neuer Weg, unsere Leser mit hochwertigen exklusiven Wirtschaftsnachrichten zu versorgen“. Zur Erlösaufteilung zwischen den Verlagen und Google machte der Internetkonzern keine Angaben. Sie ist nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa flexibler als beim Google-Wettbewerber Apple, wo die Verlage in der Regel 70 Prozent der Einnahmen erhalten. Parallel zum Start in Deutschland bringt Google Kiosk auch in Frankreich heraus. dpa/Tsp

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