Fußball, Serien, Filme im Pay-TV : Zwei, drei Pakete oder Tagestickets?

Fußball live bei Sky gucken auch ohne festes Sky-Abo - das soll künftig mit Wochentickets möglich sein. Das Bundesliga-Paket im Abo wird teurer.

von
Kurz vor der Entscheidung im Milliardenpoker um die Bundesliga-Rechte erhöht der Pay-TV-Sender Sky Deutschland die Preise.
Kurz vor der Entscheidung im Milliardenpoker um die Bundesliga-Rechte erhöht der Pay-TV-Sender Sky Deutschland die Preise.Foto: dpa



Welches Paket muss ich bei Sky buchen, um was zu sehen? Was kostet die Bundesliga? Was die Champions League? Für viele Sport-, Film-, oder Serien-Fans ist ein Abonnement beim Münchner Pay-TV-Sender immer noch eine heikle, manchmal undurchsichtige Angelegenheit, zudem zur kommenden Saison Preiserhöhungen angekündigt worden. Daher geht Sky Deutschland im Digitalbereich auf Kundenfang: Künftig soll es auch für Nicht-Abonnenten vermehrte Ticketkauf-Optionen geben.
Bisher waren bei Sky Online lediglich Tagestickets für 14,99 Euro zu erwerben. Nun bietet Sky künftig Tages-, Wochen- und Monatstickets an. Das neue Preis-Modell wird zum Start der Bundesliga-Saison 2016/17 gelauncht. Die konkreten Preise pro Ticket stehen noch nicht fest. Die Preise sollen fest fixiert, also nicht abhängig sein von konkreten Events (wie einem Champions-League- oder Wimbledon-Finale) an einem Tag.

Bisher zahlten die 4,6 Millionen Zuschauer monatlich im Durchschnitt 35 Euro


Anders sieht das bei Abo-Paketen aus. Am Dienstag war bekannt geworden, dass Sky kurz vor der Entscheidung im Milliardenpoker um die Bundesliga-Rechte – die noch vor dem Start der Fußball-EM Anfang Juni erwartet wird – die Preise erhöht. Ab August werden die Abos um maximal drei Euro teurer. Bisher zahlten die 4,6 Millionen Zuschauer im Durchschnitt 35 Euro im Monat. Film- und Fußballrechte hätten sich stark verteuert. Die Kosten für die Champions- und die Europa-League seien ebenso gestiegen wie für die Einspeisung der Programme bei Kabelnetzbetreibern, und die Bundesliga wolle ebenfalls mehr Geld.

Konkret heißt das: Die Preise für Sky Welt erhöhen sich um 85 Cent (5,0 Prozent), für Sky Welt inklusive eines Premiumpakets (entweder das Sky Fußball Bundesliga Paket, das Sky Sport Paket oder das Sky Cinema Paket)um 1,50 Euro (4,2 Prozent), von 35 Euro 99 auf 37 Euro 49. Sky Welt inklusive zweier Premiumpakete (zum Beispiel Fußball-Bundesliga und Sky Sport mit Champions League) wird um zwei Euro teurer (4,1 Prozent), von 48 Euro 99 auf 50 Euro 99.

Die steigenden Preise sollen zum 1. August wirksam werden.

Autor

2 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben