zum Hauptinhalt

MARKIGER SPRUCH: „Idioten“: Grupp schockt Twitter-Nutzer

Trigema-Chef Wolfgang Grupp beschimpft die Twitter-Gemeinde. Dann schwächt er die Kritik ab.

Trigema-Chef Wolfgang Grupp (68) bringt die Nutzer des Kurzmeldungsdienstes Twitter auf die Palme. Er hält sie für „Idioten“ – und hat damit eine wahre Massenreaktion im Internet ausgelöst. Fast im Minutentakt schickten Twitter-Nutzer in den vergangenen Tagen Kommentare zu Grupps Aussage um die Welt.Dutzende outeten sich: „Ich bin ein Idiot.“ Im Interview mit den Machern der Internetseite www.innovativ-in.de wurde Grupp zitiert: „Twitter ist für mich einfach nur dumm, und die Menschen, die das nutzen, sind für mich Idioten.“ Zwar schwächte der Textilunternehmer aus Burladingen (Zollernalbkreis) die Aussage inzwischen per Mitteilung im Netzwerk Facebook ab – er leugnete sie aber nicht. Das brachte ihm bei Twitter schon wieder viel Anerkennung ein.

Grupp ist wegen seiner markigen Sprüche regelmäßiger Gast in Talkshows. Bekannt geworden ist er vor allem durch sein Bekenntnis zum Produktionsstandort Deutschland. Seine Firma Trigema beschäftigt nach Grupps Angaben rund 1200 Menschen und machte 2008 einen Umsatz von 83,3 Millionen Euro. dpa

Zur Startseite