• Tagesspiegel-Titelseite: "Wir bitten, die geschmacklose Verbindung von Bild und Text zu entschuldigen"
Update

Tagesspiegel-Titelseite : "Wir bitten, die geschmacklose Verbindung von Bild und Text zu entschuldigen"

Der Tagesspiegel ist am Mittwoch in Berlin mit einer missverständlichen Titelseite erschienen. Das sagt die Chefredaktion.

Tagesspiegel-Titel der Spätausgabe am 7. Oktober 2015.
Tagesspiegel-Titel der Spätausgabe am 7. Oktober 2015.Foto: Tsp

Die Titelseite der heutigen Tagesspiegel-Ausgabe hat für zahlreiche Reaktionen im Netz gesorgt. Hier die aktualisierte Erklärung der Chefredaktion, die auch in der Donnerstag-Ausgabe des Tagesspiegels stehen wird:

"In der Spätausgabe der gestrigen Zeitung ist uns ein handwerklicher Fehler unterlaufen. Unbeabsichtigt entstand ein vermeintlicher Zusammenhang zwischen dem Bild, das auf die Rezension des umstrittenen Hitlerfilms „Er ist wieder da“ hinwies, und der Nachrichtenüberschrift „Flüchtlingskrise wird Chefsache“. Wir bitten, die geschmacklose Verbindung von Bild und Text zu entschuldigen."

Auf der Titelseite zu sehen: Ein großer, vierspaltiger Text zu der Entscheidung Angela Merkels, die Koordinierung der Flüchtlingspolitik vom Innenministerium direkt ins Kanzleramt zu holen. Die Überschrift: "Flüchtlingskrise wird Chefsache". Darüber ein großes, vierspaltiges Foto, das - wie so häufig - auf ein ganz anderes Thema innerhalb der Zeitung aufmerksam machen soll.

In diesem Fall geht es um die Filmsatire "Er ist wieder da" nach dem Bestseller von Timur Vermes, die jetzt in die Kinos kommt. In dem Film wacht Adolf Hitler im Berlin von heute wieder auf. Das Foto zeigt den Schauspieler Oliver Masucci, wie er als Hitler kostümiert zwischen Passanten läuft. Auf dem Bild steht "Der schon wieder".

Viele Leser haben zwischen dem Foto und dem darunter stehenden Text einen Zusammenhang gesehen, der so nicht gewollt war.

In der sogenannten Frühausgabe des Tagesspiegels hatte unter dem Foto zunächst ein anderer Text zur "Safe Harbor"-Entscheidung des EuGH gestanden. Dieser wurde dann am späteren Abend zugunsten der Flüchtlingsnachricht ausgetauscht.

Tagesspiegel-Titelseite der Frühausgabe am 7. Oktober 2015
Tagesspiegel-Titelseite der Frühausgabe am 7. Oktober 2015Foto: Tsp

Chefredakteur Lorenz Maroldt gab dazu auch ein Interview auf "radio eins", das hier nachzuhören ist.

Reaktionen auf den Titel im Netz. Eine Auswahl: