zum Hauptinhalt
Der Schauspieler Eralp Uzun starb im Alter von 31 Jahren.

© dpa

Tot aufgefunden: Schauspieler Eralp Uzun stirbt mit 31 Jahren

Der Schauspieler Eralp Uzun ist am Donnerstag in Berlin gestorben. Sein größter Erfolg war die RTL-Comedy "Alle lieben Jimmy", Sein Kinodebüt hatte er 1999 mit dem Film "Nachtgestalten" von Andreas Dresen.

Der Schauspieler Eralp Uzun ist im Alter von 31 Jahren gestorben. Das bestätigte am Sonntag in Berlin sein PR-Berater Ralf Pierau im Auftrag der Familie. Er sei am Donnerstag in der Wohnung seiner Eltern tot aufgefunden worden. Der Schauspieler türkischer Herkunft war unter anderem mit der RTL-Comedy „Alle lieben Jimmy“ (2006) und der Kinokomödie „Evet, ich will“ (2008) populär geworden. Uzun, in Berlin-Kreuzberg zu Hause, nahm auch als Kandidat an der RTL-Tanzshow „Let’s Dance“ 2007 teil.

„In dieser für uns so schwierigen Situation sind wir dankbar über die Anteilnahme am Tod meines Bruders“, zitierte der PR-Berater Uzuns Schwester Semra in einer Mitteilung. „Wir sind dankbar, dass in den Tagen nach unserem noch unbegreiflichen Verlust Fans und Medien die Privatsphäre der Familie und meines verstorbenen Bruders respektieren.“ Die Beerdigung soll nach Angaben des Sprechers im engen Familienkreis stattfinden. Eine Trauerfeier, bei der sich auch Fans von Uzun verabschieden können sollen, werde in Berlin geplant.

In der deutsch-türkischen Comedyserie „Alle lieben Jimmy“, mit zwei Staffeln und 16 Folgen 2006 im RTL-Programm, spielte Eralp Uzun neben Gülcan Kamps und Klaas Heufer-Umlauf die Titelrolle. Die Produktion wurde für den Deutschen Fernsehpreis 2006, die Rose d’Or und den Internationalen Emmy 2007 nominiert.

Der am 2. Juli 1981 geborene Uzun kam früh zu Film und Fernsehen. Bereits 1999 hatte er sein Kinodebüt im Film „Nachtgestalten“ von Andreas Dresen. Danach spielte er Gastrollen in Fernsehserien wie „Unser Charly“ oder „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“. Auch in der Kinokomödie „Schwarze Schafe“ (2006) wirkte er mit. In „Evet, ich will“ stellte Eralp Uzun einen schwulen KfZ-Mechaniker dar, der zwischen seinem Freund und der strengen Kultur seiner Herkunft stand.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false