zum Hauptinhalt

Ein Wunder namens STI-571“ lautete die Überschrift einer meiner ersten Kolumnen an dieser Stelle.

Von Hartmut Wewetzer
Putin

Russland will offenbar sein Territorium mit gewaltsamen Mitteln zulasten der Ukraine vergrößern - indem es sich die Krim einverleibt. Das wäre ein Präzedenzfall, der Bürgerkriege zur Folge haben könnte. Ob Putin das ahnt, weiß und bedenkt?

Von Malte Lehming
Alkohol, Süßigkeiten oder Zigaretten – viele Menschen verzichten in der Fastenzeit.

Seit Aschermittwoch ist Fasten mal wieder ein großes Thema. Viele verzichten dabei auf Alkohol, Schokolade oder Fleisch – davon profitiert dann wahrscheinlich auch die Figur. Matthias Kalle setzt da andere Prioritäten.

Von Matthias Kalle
Wie soll die EU mit Wladimir Putin umgehen?

Am Donnerstag haben die USA als Reaktion auf die Krim-Krise wirtschaftliche Sanktionen gegen Russland verhängt. Die EU tut sich damit schwerer, denn Europa kann sich einen Rückfall in die Logik des Kalten Krieges nicht leisten. Die Folgen einer offenen Konfrontation sind nicht absehbar.

Von Albrecht Meier
Arbeitsministerin Andrea Nahles soll die Rente mit 63 durchsetzen - am Problem der Zeitverträge bei jüngeren Beschäftigten aber ändert sich nichts.

Die große Koalition nimmt sich die abschlagsfreie Rente mit 63 zu Herzen. An einem anderen Problem aber ändert sie nichts: Immer mehr Arbeitnehmer arbeiten mit Befristung - vor allem junge Menschen. Fair ist das nicht.

Von Fabian Leber