zum Hauptinhalt
Wladimir Putin will ein russisches Unterlegenheitsgefühl heilen - durch betonte Überlegenheit.

Die Zeiten der Herausforderung will Wladimir Putin mit Kaltblütigkeit beherrschen. Sein Druck presst zusammen, sein Land – wie zugleich das Ausland. Das kann nun gar nicht anders, als ihm gemeinsam die Stirn zu bieten

Von Stephan-Andreas Casdorff
So könnte die "Inflation" des Kosmos nach dem Urknall ausgesehen haben - Forscher haben nun Signale zur Ausbreitung aufgezeichnet

Man muss kein Experte sein, um den Schnappschuss von der Geburtsstunde des Alls atemberaubend zu finden. Der Big Bang kommt schon für sich genommen einem Schöpfungsakt gleich, einer Schaffung aus dem Nichts. Ist mit den neuen Ergebnissen auch Gott überflüssig geworden?

Von Hartmut Wewetzer
Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe.

Das Bundesverfassungsgericht hält die deutsche Beteiligung am Euro-Rettungsschirm für verfassungskonform. Ein weiser Richterspruch: Das Budgetrecht des Bundestages, das so genannte Königsrecht, bleibt ungefährdet, der Euro kann dennoch gerettet werden.

Von Gerd Appenzeller