zum Hauptinhalt
Der Ex-Soldat André Shepherd will in Deutschland bleiben.

André Shepherd war als Wartungstechniker für Apache-Hubschrauber bei den US-Streitkräften in Deutschland stationiert. 2008 beantragte er Asyl, erfolglos. Er sollte zum Einsatz nach Irak, hielt den Krieg aber für verbrecherisch und völkerrechtswidrig. Jetzt muss der Europäische Gerichtshof seinen Fall entscheiden

Von Jost Müller-Neuhof
Frankreichs Präsident Francois Hollande (rechts) und Italiens Premierminister Matteo Renzi wollen in der Krise neue Schulden machen. Ein richtiger Schritt, findet unser Autor.

Italiens Premierminister Renzi und Frankreichs Präsident Hollande wollen noch mehr Schulden machen. Paradoxerweise, meint Harald Schumann, ist das der einzige Weg aus der Krise. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Harald Schumann
Berlin bereitet sich auf die Olympia-Bewerbung vor.

Jahrelang traute sich Berlin nicht an eine neue Olympia-Bewerbung. Jetzt wird es wieder ernst. Innensenator Frank Henkel hofft auf den Zuschlag für „Spiele der neuen Bescheidenheit". Doch das dürfte mit dem IOC nicht zu machen sein.

Von Lorenz Maroldt