zum Hauptinhalt
An Waffen fehlt es nicht, nur an Verstand.

Hundert Jahre nach 1914 herrscht in einem Teil Europas der Krieg des 21. Jahrhunderts. Protest, Bürgerkrieg, wilder Krieg – Beobachtungen zur Gewalt in der Ukraine.

Kaum eine soziale Bewegung kommt ohne den Neidfaktor aus.

Der Neid hat keinen guten Ruf. Er ist einer von sieben Todsünden. Er schmeckt bitter, zersetzt die Seele, macht misstrauisch und klein. Keiner gibt zu, neidisch zu sein. Und doch lässt sich kaum eine soziale Bewegung denken, die ganz ohne den Neidfaktor ausgekommen wäre.

Von Malte Lehming
Im Auge des Betrachters finden sich die Urteile über ihn.

Cybermobbing ist die Geißel einer unbeschwerten Netzjugend. Vermutlich fordert sie Todesopfer. Bei Suiziden Jugendlicher führen häufig Spuren ins Internet. Doch neue Gesetze dagegen brauchen wir nicht.

Von Jost Müller-Neuhof
So praktisch! Doch weder elegant noch feminin.

Früher trugen die Frauen Handtaschen aus weichem Leder mit schmalen Trägern, die sie sich lässig über die Schulter warfen. Der Rucksack der Berlinerinnen ist das genaue Gegenteil davon - ein echter Bergsteigerrucksack aus wasserdichtem, reißfestem Material, rundherum mit Taschen versehen und mit breiten Trägern, die mehrere Kilo aushalten. Muss das sein?

Von Pascale Hugues

Der Attentäter von Sarajewo wollte die Südslawen aus dem "Völkerkerker" befreien. Die Wucht der Nationalstaatsidee entfaltete damals eine kaum aufhaltbare Dynamik. Was kann die EU aus dieser Erfahrung lernen?

Von Christoph von Marschall