zum Hauptinhalt
Fühlt sich missverstanden: Russlands Präsident Wladimir Putin.

© SERGEI CHIRIKOV/dpa

Der Westen missversteht Russland: Wladimir Putin will die Sowjetunion nicht zurück

In einem Dokumentarfilm wirft Russlands Präsident Putin dem Westen vor, an den Strategien des Kalten Krieges festzuhalten.

Russlands Präsident Wladimir Putin hat beklagt, dass ihm niemand glaube, dass er die Sowjetunion nicht wiederherstellen wolle. Im Ukraine-Konflikt arbeiteten die westlichen Staaten nicht im Interesse der Ukraine, sondern um die Wiederherstellung der Sowjetunion zu verhindern, sagte Putin in einem Dokumentarfilm, der am Sonntag von dem Fernsehsender Rossija 1 ausgestrahlt wurde. "Aber niemand will uns glauben, niemand will glauben, dass wir nicht versuchen, die Sowjetunion zurückzubringen", sagte Putin.

Moskau wirft dem Westen seit Beginn des Ukraine-Konflikts vor, eine Eindämmungsstrategie wie zu Zeiten des Kalten Kriegs zu verfolgen. Putin bezichtigte den Westen in dem Dokumentarfilm zudem, das Modell der Demokratie anderen Staaten in Nordafrika und dem Nahen Osten aufdrängen zu wollen. "Ihr könnt nicht einfach eure Version der Demokratie, von Gut und Böse, Leuten anderer Kulturen und mit anderen Religionen und Traditionen aufzwingen", sagte Putin. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false