zum Hauptinhalt
Alles prima: SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz

© dpa/Christian Charisius

Kanzlerkandidat Martin Schulz: SPD freut sich über Mitgliederzuwachs

Die Kanzlerkandidatur von Martin Schulz beflügelt die SPD nicht nur in Umfragen. Auch bei den Parteieintritten geht es voran. Mehr als 4600 neue Mitglieder kamen allein per Onlineanmeldung hinzu.

Die SPD registriert einem Medienbericht zufolge immer mehr Neueintritte seit der Nominierung von Martin Schulz zum Kanzlerkandidaten. Innerhalb von zwei Wochen, vom Bekanntwerden der Kanzlerkandidatur am 24. Januar bis vergangenen Dienstag, habe es allein 4613 Online-Eintritte gegeben, teilte die Partei den Zeitungen der Funke Mediengruppe mit. Die SPD habe sich damit auch wieder zur mitgliederstärksten Partei vor der CDU erklärt.

Nach SPD-Angaben lag die Zahl der Mitglieder zum 31. Dezember vergangenen Jahres bei 432.796, die der CDU dagegen bei 431.920. Damit sei die SPD schon Ende 2016 mit einem Vorsprung von 786 Mitgliedern stärkste Partei gewesen.

"Wir sind begeistert", sagte SPD-Generalsekretärin Katarina Barley den Zeitungen. "Die Partei liebt Martin Schulz. Und viele steigen jetzt in den Schulz-Zug ein." Die SPD befindet sich seit der Nominierung von Schulz auch in einem Umfrageaufschwung, wie mehrere Erhebungen der vergangenen Tage belegten. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false