zum Hauptinhalt
Nordkoreas Diktator Kim Jong Un verkündet in seiner Neujahrssprache den nach seinen Worten bevorstehenden Test einer Interkontinentalrakete.

© Reuters

Neujahrsansprache des Diktators: Kim Jong Un: Nordkorea kurz vor Test einer Interkontinentalrakete

In seiner Neujahrsansprache verkündete Nordkoreas Diktator Kim Jong Un, dass sein Land kurz vor dem Test einer Interkontinentalrakete stehe.

"Wir sind in den letzten Etappen vor dem Test einer Interkontinentalrakete", sagte Kim Jong Un in einer vom Fernsehen übertragenen Neujahrsansprache. Er verwies auf eine Reihe von Atom- und Raketentests im abgelaufenen Jahr. Nordkorea sei 2016 "zu einer Atommacht aufgestiegen" und nun "eine Militärmacht des Ostens, die nicht einmal vom stärksten Feind angegriffen" werden könne, sagte er.

Nordkorea hatte im zurückliegenden Jahr zwei Atomwaffentests und eine Reihe von Raketentests ausgeführt. Südkorea geht davon aus, dass Nordkorea mit solchen Raketentests die Entwicklung ballistischer Interkontinentalraketen vorantreiben will, die mit Atomsprengköpfen bestückt die USA erreichen könnten.

Experten sind in ihrer Ansicht geteilt, wie nah Nordkorea an der Verwirklichung seiner atomaren Ziele ist, vor allem weil es bislang nie erfolgreich eine Interkontinentalrakete getestet hat. Mit solchen Tests verstößt Nordkorea gegen ein Verbot des UN-Sicherheitsrats.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false