zum Hauptinhalt
Volle Kraft voraus. Kevin-Prince Boateng präsentierte sich auf dem Platz so wie bei seiner Vorstellung am Vortag: selbstbewusst. Foto: AFP

Der Gelsenkirchener Bundesligist freut sich über den gelungenen Einstand von Neuverpflichtung Boateng.

Von Jörg Strohschein
Hand auf die Raute. Hakan Calhanoglu (l.) erzielte zwei Tore für den HSV. Foto: dpa

Beim HSV hofft man nach dem elementar wichtigen Sieg über Braunschweig auf ein bisschen Ruhe – und die Entwicklungsfähigkeit von Hakan Calhanoglu.

Dortmund siegt dank zweier Treffer des Armeniers Henrich Mchitarjan 2:1 bei Eintracht Frankfurt.

Von Roland Zorn
Foto: dpa

Die Eisbären schlagen bei der Rückkehr von Don Jackson dessen neues Team Salzburg 5:4.

Von Jan Schröder
rDoppeltorschütze: DerArmenier Henrich Mkhitayan.

Als einzige Bundesliga-Mannschaft bleibt Borussia Dortmund auch nach dem vierten Spieltag ohne Punktverlust. Den Erfolg in Frankfurt sicherte ein Neuzugang per Doppelpack.

Von Roland Zorn

Der Dopingopfer-Hilfeverein (DOH) hat vor der Sondersitzung des Bundestags-Sportausschusses an diesem Montag den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) kritisiert. Der DOSB würde die Ergebnisse der Studie zum West-Doping auf unseriöse Art herunterspielen und die eigene Verantwortung darin ausschlagen, hieß es in einer DOH-Mitteilung am Sonntag.

Schwergewichtler Andreas Tölzer hat sich zum Abschied von der Judo-Matte seinen Traum von der dritten WM-Medaille erfüllt. In Rio de Janeiro gab es für ihn Bronze - wie auch für Dimtri Peters. Damit konnten die deutschen Mattenkämpfer fünf Medaillen holen

Kanu-Olympiasieger Sebastian Brendel hat bei den Welttitelkämpfen in Duisburg den ersten WM-Titel seiner Karriere überhaupt eingefahren.

Zwölf aktuelle Weltmeister werden an diesem Sonntag beim Istaf im Olympiastadion an den Start gehen. Zum Teilnehmerfeld gehören auch die vier deutschen Weltmeister von Moskau Christina Obergföll (Speerwerfen), Raphael Holzdeppe (Stabhochspringen), David Storl (Kugelstoßen) und Robert Harting (Diskuswerfen).

Nach neun Jahren spielt der ThSV Eisenach wieder in der Bundesliga – heute tritt er bei den Füchsen an.

Von Christoph Dach
Ins Netz gegangen. Die Berliner um Adrian Ramos konnten in Wolfsburg ihre Chancen nicht in Punkte umwandeln. Foto: dpa

Hertha BSC agiert klug in Wolfsburg – und verliert durch zwei unglückliche Gegentreffer 0:2.

Von Stefan Hermanns
Da wächst etwas zusammen. Nach seinem Ausgleichstreffer zum 1:1 stürmte Bayerns Torschütze Franck Ribéry auf Trainer Pep Guardiola zu. „Wir sind sehr zufrieden mit ihm“, sagte der Franzose später über seinen neuen Trainer. Foto: dpa

Pep Guardiola gewinnt mit dem europäischen Supercup seinen ersten Titel mit Bayern – und widmet ihn seinem Vorgänger Heynckes.

Von Sven Goldmann
Rückstand gedreht. Fabian Schönheim und der 1. FC Union stehen nach dem sechsten Spieltag auf einem Aufstiegsrang. Foto: dpa

Der 1. FC Union liegt gegen St. Pauli früh zurück. am Ende aber gewinnen die Berliner noch mit 3:2.

Von Matthias Koch