zum Hauptinhalt

Die Pläne für ein Frauen-Tennisturnier auf Rasen in Berlin werden konkreter. Rothenbaum-Direktor Michael Stich hat sich bei der Spielerinnenorganisation WTA um eine Lizenz beworben.

Der ehemalige Wimbledon-Finalist David Nalbandian hat mit 31 Jahren seine Tennis-Karriere beendet. Der Argentinier gab seine Entscheidung am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Buenos Aires bekannt.

Sieben deutsche Eishockeyspieler gehören zu Beginn der neuen Saison dem Profi-Kader eines NHL-Teams an. Die Verteidiger Christian Ehrhoff (Buffalo Sabres) und Dennis Seidenberg (Boston Bruins) sind absolute Leistungsträger ihrer Klubs.

Längst hat Kevin Großkreutz Gefallen an seinen neuen Aufgaben gefunden

Selbst als Torwart machte er keine schlechte Figur. Kein Dortmunder kam schon auf mehr Positionen zum Einsatz als Kevin Großkreutz. Derzeit hilft er als Rechtsverteidiger aus - mit bemerkenswerter Souveränität.

„Ich denke, wir werden ein gutes Jahr haben“, sagte Dirk Nowitzki am Montag.

Für den Einen war es wie immer, für den Anderen völliges Neuland. Mit den traditionellen Medientagen starteten Dirk Nowitzki und Dennis Schröder am Montag in die neue NBA-Saison. Beide wollen es den Experten in der neuen Spielzeit zeigen.

Sabine Lisicki bekommt es in Peking nun mit Li Na aus China zu tun.

6:1, 6:2 - dieses Ergebnis gab es beim Tennisturnier in Peking aus deutscher Sicht gleich zweimal. Sabine Lisicki und Angelique Kerber deklassierten damit jeweils ihre Gegnerinnen. Für Florian Mayer lief es nicht so rund.

Beim Fußball-Zweitligisten TSV 1860 München kündigen sich nach dem frühzeitigen Trainerwechsel sowie dem Rücktritt des Geschäftsführers weitere Veränderungen an.

Die Stuttgarter Kickers müssen künftig wieder ohne ihr bekanntestes Gesicht auskommen. Ex-Nationalspieler Guido Buchwald ist nach drei Jahren als Präsidiumsmitglied des Fußball-Drittligisten zurückgetreten.

Vor wenigen Wochen wurde Michelle Goschin in Miami WM-Fünfte.

In unserer neuen Rubrik stellen wir Ihnen regelmäßig den Berliner Nachwuchssportler des Monats vor. Im fünften Teil der Serie wird der Gewinner des Monats Oktober gekürt: Judoka Michelle Goschin vom BC Samurei Berlin.

Von Benjamin Apitius
Wenn Torsten Lieberknecht am Saisonende noch Trainer in Braunschweig wäre, hätte die Eintracht sicher einiges richtig gemacht.

Nach sieben Spieltagen in der Fußball-Bundesliga steht Aufsteiger Eintracht Braunschweig mit einem mickrigen Punkt da. Wo soll das noch hinführen? Unser Autor über Braunschweigs verhängnisvollen Lauf. Ein Kommentar.

Von Michael Rosentritt
Mann ohne Handschrift. Jens Keller hat es nicht geschafft, der Schalker Mannschaft Selbstvertrauen, Stabilität und eine klare Spielidee zu vermitteln.

Vor dem Champions-League-Spiel gegen den FC Basel versucht der Bundesligist Schalke 04 mit der Suspendierung von Jermaine Jones, Trainer Jens Keller den Rücken zu stärken.

Von Jörg Strohschein

Der Störer beim Berlin-Marathon hat einen Vorfahren bei den Olympischen Spielen. 1972 in München lief ein 16 Jahre alter Schüler vor dem Führenden des Marathons durchs Stadion und klaute Olympiasieger Frank Shorter den Jubel.

Von Friedhard Teuffel
Viele Anweisungen, wenige Worte. Buvac gilt als der Stratege bei Borussia Dortmund, sein Vorgesetzter Klopp (r.) als der Motivator.

Nach seinem Wutanfall sitzt Borussia Dortmunds Trainer Jürgen Klopp heute in der Champions League nur auf der Tribüne. Sein Co-Trainer Zeljko Buvac muss dafür den Chef geben. Doch der Bosnier scheut das Rampenlicht.

Von Felix Meininghaus