zum Hauptinhalt

Wie riecht es in einer Männerfußball-Umkleidekabine? Nach Schweiß, natürlich, in allen seinen Ausdünstungen; nach Massageöl, vor allem jenem mit den Kräuteringredienzen; und im Winter, in unteren Ligen, nach heißem Pausentee.

Von Benedikt Voigt

Folgende Großereignisse finden in den kommenden Jahren ebenfalls in Berlin statt: Die WM im Lateintanzen am 30. November 2013, die EM im Schwimmen im August 2014, das Champions-League-Finale im Fußball im Mai 2015, die WM im Eisschnelllaufen im März 2016 und das Internationale Deutsche Turnfest im Juni 2016.

Berlin - Die Eisbären machten es am Freitagabend spannend, konnten aber am Ende den dritten Sieg hintereinander bejubeln. In einem turbulenten Spiel gewannen sie bei den Iserlohn Roosters mit 5:4 (2:2, 1:1, 1:1/1:0) nach Verlängerung.

Am Montag treffen Köln und Union im Spitzenspiel der Zweiten Liga aufeinander. Michael Parensen kam 2009 vom FC nach Berlin – damals war das ein Rückschritt. Inzwischen haben sich die Klubs angenähert, denn auch die Eisernen sind nun Kulturgut.

Schwimm-Weltrekordler Paul Biedermann soll nach neun Monaten Wettkampfpause sein Comeback bei den offenen sächsischen Kurzbahn-Meisterschaften am 9. und 10. November in Riesa geben.

Ibrahim Keser (Mitte, rotes Trikot) spielt inzwischen für den BSV Hürtürkel.

Gleich vier Berliner Fußballklubs melden derzeit Ansprüche an, mittelfristig in der 3. Liga spielen zu wollen. Ibrahim Keser hat für alle vier Vereine gespielt, am Wochenende trifft er mit seinem BSV Hürtürkel im Oberliga-Duell auf den BFC Dynamo. Unser Kolumnist hat vor diesem wichtigen Spiel mal bei ihm vorbeigeschaut.

Von Stephen Glennon
Erbitterter Kampf. Pechstein fühlt sich ungerecht behandelt.

Claudia Pechstein bläst zur Attacke auf das Rechtssystem im Sport. Andere Athleten stimmen in die Klage über beschnittene Zivilrechte ein. Verständlich, doch zum jetzigen System gibt es keine Alternative. Ein Kommentar.

Von Friedhard Teuffel

In der Welt des Fußballs gibt es im Moment vermutlich kein unbeliebteres Projekt als die WM 2022 im Wüstenstaat Katar. Der Widerstand gegen die Veranstaltung wächst stetig, innerhalb der großen Fußballfamilie ebenso wie im Rest der Gesellschaft.

Von Stefan Hermanns

Am Samstag gegen Schalke 04 kann Herthas Trainer Jos Luhukay abgesehen vom langzeitverletzten Alexander Baumjohann auf alle Spieler zurückgreifen und auf 70 000 Besucher im Olympiastadion hoffen. Änis Ben-Hatira trifft dann auf seinen alten Kumpel Kevin- Prince Boateng.

Dennis Schröder gibt bei Atlantas Niederlage gegen Dirk Nowitzkis Dallas Mavericks ein vielversprechendes NBA-Debüt.

Von Benedikt Voigt