zum Hauptinhalt
Fabian Wiede führte die Berliner erneut ins Finale.

© dpa

Handball: Füchse Berlin im Finale der Klub-WM

Mit einem 30:23 gegen Al-Sadd aus Katar erreichen die Füchse Berlin das Finale der Klub-WM. Dort könnte ihnen Historisches gelingen.

Handball-Bundesligist Füchse Berlin hat souverän das Finale der Klubweltmeisterschaft erreicht und ist nur noch einen Sieg vom dritten Titel in Serie bei der Club-Weltmeisterschaft entfernt. Die Berliner setzten sich am Samstag in Doha mit 30:23 (16:13) gegen den katarischen Vertreter Al-Sadd durch und treffen im Endspiel nun auf den FC Barcelona. Der Wild-Card-Teilnehmer aus Spanien bezwang Champions-League-Sieger Vardar Skopje 32:29 (15:12).

Wenn die Füchse am Montag (18 Uhr) gegen den zweimaligen Titelgewinner triumphieren, sind sie alleiniger Rekordchampion bei der Klub-WM. Barcelona hatte den Titel 2013 und 2014 gewonnen.

Nachdem das Team von Trainer Velimir Petkovic im Viertelfinale beim 33:31 über den brasilianischen Vertreter EC Pinheiros noch größere Mühe hatte, erwischten die Berliner gegen Al-Sadd den besseren Start. Der Titelverteidiger lag schnell mit 3:0 und 5:2 vorne, ließ den Gastgeber auch aber durch eigene Fehler wieder ausgleichen.

Nach der Pause kamen die Füchse erneut mit mehr Schwung aus der Kabine und setzten sich spätestens durch den Treffer von Fabian Wiede zum 22:16 nach 40 Minuten vorentscheidend ab. Überragender Werfer für Berlin war der Däne Hans Lindberg, der mit einer Trefferquote von 100 Prozent acht Tore erzielte und dabei auch alle seine vier Siebenmeter versenkte. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false