zum Hauptinhalt
Die Bayern-Basketballer verpflichten Nationalspieler Alex King von Alba Berlin.

© dpa

Kapitän verlässt Alba Berlin: FC Bayern verpflichtet Nationalspieler Alex King

Der nächste Abgang zum Erzrivalen: Alba Berlins Kapitän Alex King schließt sich Bayern Münchens Basketballern an. Für den 31-Jährigen ist es eine Heimkehr.

Der FC Bayern hat Basketball-Nationalspieler Alex King vom Bundesliga-Rivalen Alba Berlin verpflichtet. Der 31 Jahre alte Flügelspieler unterschrieb bei den Münchnern einen Vertrag bis 2017 mit Option auf eine weitere Saison. Der Kader für die kommende Saison sei damit komplett, gab der Ex-Meister am Freitag bekannt.

„Für mich schließt sich natürlich schon irgendwie ein Kreis“, sagte King. Er begann seine Karriere in der Bayern-Jugend, seine Eltern und viele Freunde leben in München. Bayerns Sportchef Marko Pesic meinte: „Ich bin mir sicher, dass er als Teamspieler und mit seinem Charakter eine wertvolle Ergänzung für uns sein wird.“

Der in Ansbach geborene Small Forward bestritt in der Bundesliga für Frankfurt, Bonn, Würzburg und zuletzt drei Jahre lang für ALBA Berlin, wo er Kapitän war, 443 Partien. 2004 wurde er mit Frankfurt Meister, 2014 und 2016 holte er mit ALBA den Pokal. Dazu kommen 103 Spiele im Europapokal und 36 Einsätze für die Nationalmannschaft. Für das deutsche Auswahl-Team steht er aktuell auf Abruf bereit.

King ist der nächste Basketballer, der von ALBA zu Bayern wechselt: Allein im aktuellen Kader stehen Alex Renfroe und Nihad Djedovic, die einst denselben Weg gegangen sind. Außerdem haben Kapitän Bryce Taylor und Neuzugang Reggie Redding eine Berliner Vergangenheit. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false