zum Hauptinhalt

Kein Sport passte so wenig zum DDR-System wie das Drachenfliegen. Doch trotz des Verbots gab es eine ostdeutsche Szene von rund 100 Drachen- und Gleitschirmfliegern. Eine Spurensuche.

Von Claus Vetter
Die mehrfache Paralympics-Siegerin Kirsten Bruhn bei der offiziellen Eröffnung der Kieler Woche.

Kirsten Bruhn hat mit 44 Jahren ihre erfolgreiche Schwimmkarriere nach mehreren Siegen bei Weltmeisterschaften und den Paralympics beendet - und hält nun Vorträge unter dem Titel „Du kannst mehr als du denkst“.

Von Nico Feisst
Trübe Aussichten. Bernie Ecclestone sieht sein Lebenswerk bedroht – kann er das Ende seiner Formel 1 verhindern?

Bernie Ecclestone gibt sich eine Mitschuld an der Finanzkrise vieler kleiner Teams in der Formel 1. Um den Zusammenbruch der Rennserie zu verhindern, appelliert er nun an die Moral der Konzerne hinter den großen Rennställen.

Von Karin Sturm
Gesenkte Köpfe: Trotz ansprechender Leistung gegen den FC Bayern ist der BVB auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht.

Mit einem Sieg über Istanbul wäre Borussia Dortmund so früh wie nie zuvor für das Achtelfinale der Champions League qualifiziert. Doch die Freude über diese gute Ausgangsposition hält sich in Grenzen. Der Blick auf die Bundesliga-Tabelle versetzt alle Beteiligten in große Sorge.

Matchwinenr: Mit seinen zwei Toren in der 64. und der 73. Minute leistete Shkodran Mustafi (2.v.r.) den entscheidenden Beitrag zum 3:1 seines Clubs FC Valencia beim FC Villarreal.

Real Madrid schwebt auf Wolke sieben, der FC Barcelona gerät ins Straucheln. Die 0:1-Niederlage gegen Celta de Vigo bezeichneten die Medien als eine "Ohrfeige" für eine Mannschaft die wie ein "Huhn ohne Kopf" spiele. Der FC Valencia nutzt die Schwäche des FC Barcelona und erobert dank Weltmeister Shkodran Mustafi Platz zwei.

Mario Gomez wurde in der 69. Minute eingewechselt, konnte die dritte Saisonpleite aber nicht verhindern

Nationalstürmer Mario Gomez feiert bei Florenz sein Comeback, doch das Team kassiert seine dritte Saisonniederlage. Im Titelkampf siegt Juventus Turin wieder souverän, während der AS Rom vor dem Champions-League-Duell mit dem FC Bayern noch nach seiner Form sucht.