zum Hauptinhalt
Auf der Re:publica.

© promo

Thema

re:publica

Die Republica ist inzwischen Europas größte Konferenz über Digitalisierung und Gesellschaft. Und gefeiert wird auch. Alle Beiträge zur re:publica lesen Sie hier.

Aktuelle Artikel

Kai Wegner und Joe Chialo (beide CDU) auf der Re:publica 2023

Berlins neuer Regierender Bürgermeister hat auf der Re:publica kein Heimspiel. Der CDU-Politiker will die Transformation der Berliner Verwaltung nun auf Warschaugeschwindigkeit bringen.

Von Julius Betschka
Was die einen in der Schule lernen, hat unser Autor auf der Digitalkonferenz Re:publica zum ersten Mal gemacht.

Die Re:publica spannte eine Welt der Gegensätze auf. Unser Autor findet: Den Spagat zwischen Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft hat sie bravourös gemeistert.

Ein Kommentar von Simon Schwarz
Mit Geld als Klopapier kann man sich den Arsch abwischen. Besser noch wäre, die Ausscheidungen als Dünger zu verwenden.

Wir spülen unsere Ausscheidungen einfach weg. Warum wir das sein lassen und stattdessen für eine Sanitärwende kämpfen müssen, erklären visionäre Köpfe auf der Re:publica.

Eine Kolumne von Simon Schwarz
Luxusgut schlechthin: die Super-Yacht.

Auf der diesjährigen Digitalmesse Re:publica geht’s ums liebe Geld. Zeit wird’s, dass der Spruch „Über Geld spricht man nicht“ der Vergangenheit angehört. Unfair verteilter Reichtum gehört aufgedeckt.

Ein Kommentar von Julius Betschka
Jugendliche im Mittelpunkt: ein Besucher der letztjährigen Tincon.

Vom Klimawandel bis zur Gender-Identität, von Social Media bis zum Umgang mit Geld: Projektleiterin Sheherazade Becker gibt einen Überblick über die Tincon.

Von Achim Fehrenbach
Das Bundeskanzleramt - zugleich ein Auftraggeber für Interviews mit dem Chef.

Das Kanzleramt hat die Journalistin für ein Kanzler-Gespräch bestellt und eine Kostenpauschale bezahlt. Die Regierung habe das Messe-Programm „mitorganisiert“.

Von Jost Müller-Neuhof
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) beim Interview mit Linda Zervakis auf der re:publica am 9. Juni 2022.

Das Kanzleramt hat TV-Moderatorin Linda Zervakis eingespannt, um Staats-PR als Journalismus zu verkaufen. Das kostet Glaubwürdigkeit – vor allem, weil die Regierung das normal findet

Ein Kommentar von Jost Müller-Neuhof
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht mit Linda Zervakis, Journalistin, Moderatorin und Autorin, auf der re:publica 2022 über Digitalpolitik in der Zeitenwende.

TV-Moderatorin Zervakis soll für ein Interview mit Olaf Scholz eine „Kostenpauschale“ bekommen haben vom Kanzleramt. Die CDU-Abgeordnete Gräßle wollte mehr wissen – und fühlt sich belogen.

Von Jost Müller-Neuhof