zum Hauptinhalt
Ein Absperrband der Polizei in den USA.

© dpa

Update

Pennsylvania: Fünf Tote nach Schüssen auf Grillparty

Bei einer Grillparty in einem Hinterhof der US-Kleinstadt Wilkinsburg erschießen Unbekannte fünf Menschen und fliehen vermutlich zu Fuß. Anwohnern zufolge gilt die Gegend nicht als gefährlich.

Mindestens zwei Unbekannte haben bei einer Grillparty im US-Bundesstaat Pennsylvania das Feuer eröffnet und fünf Menschen getötet. Die Täter seien vermutlich zu Fuß geflohen, sagte Polizeisprecher Andrew Schurman am frühen Donnerstagmorgen dem Sender WTAE. Der Vorfall ereignete sich am späten Mittwochabend (Ortszeit) in einem Hinterhof in der Stadt Wilkinsburg. Die Hintergründe waren zunächst unklar. Medien vermuten einen geplanten Überfall. Bei den Todesopfern handelt es sich nach Angaben der Polizei um vier Frauen und einen Mann. Drei weitere Menschen seien verletzt worden und würden im Krankenhaus behandelt. Zwei von ihnen seien in kritischem Zustand.

Die Täter hätten von zwei unterschiedlichen Positionen aus auf die Menschen im Hinterhof geschossen, sagte Schurman. Einer habe von der Gasse hinter dem Haus, der andere aus einem benachbarten Hinterhof geschossen, berichtete der Sender WPXI später. Die Opfer hätten noch versucht, ins Haus zu rennen. Vier von ihnen seien sofort tot gewesen, eine Frau sei später im Krankenhaus gestorben. Eine Anwohnerin, die zum Zeitpunkt des Vorfalls auf dem Heimweg war, berichtete, rund 20 Schüsse gehört zu haben. Nach einer Pause seien sechs weitere gefallen.

Die Gegend gelte normalerweise nicht als gefährlich. „Die Straße hier ist immer ruhig. Außer Kindern gibt es hier nichts“, sagte sie WPXI. Demnach sind bis zu 40 Patronenhülsen gefunden worden. Die Polizei geht Medienberichten zufolge aber nicht davon aus, dass einer der Partygäste zurückgeschossen habe. Erst vor knapp zwei Wochen hatte ein Mann in Kansas drei Menschen erschossen und 14 weitere verletzt. (dpa)

Zur Startseite