zum Hauptinhalt
Aprikosenkerne enthalten das Gift Zyanid.

© imago/Westend61

Zyanid-Vergiftung: Schwer krank durch alternative Medizin

Ein Mann hat fünf Jahre lang täglich Aprikosenkern-Extrakt zu sich genommen. Ärzte registrierten einen alarmierend hohen Zyanid-Wert. Der Mann will aber nicht davon lassen.

Nicht alles an Obst ist kerngesund: Ein Mann hat einem Bericht zufolge eine Zyanid-Vergiftung erlitten, nachdem er jahrelang Aprikosenkern-Extrakt zu sich nahm. Wie die Medizin-Fachzeitschrift "BMJ Case Reports" vom Dienstag berichtete, konsumierte der Mann die Alternativmedizin zur Krebsvorbeugung über fünf Jahre lang täglich. Aprikosenkerne enthalten allerdings auch das Gift Zyanid, das lebensbedrohlich sein kann.

Während einer Operation fielen dem Bericht zufolge seine extrem niedrigen Sauerstoff-Werte auf, bei Bluttests wurden alarmierend hohe Zyanid-Werte gemessen. Als der Patient aus der Vollnarkose aufwachte, habe er die Ärzte über seine Selbstmedikation informiert: jeden Tag zwei Teelöffel seines hausgemachten Aprikosenkern-Extraktes und zusätzlich drei Fruchtkern-Tabletten.

Gefährliche Selbstmedikation

Täglich habe er somit 17 Milligramm des Extraktes zu sich genommen - genug, um den Zyanidgehalt im Blut auf das 25-Fache der Menge zu erhöhen, die als unbedenklich gilt. Laut Medizin-Internetseiten können 50 Milligramm des Giftes, also etwa ein bis zwei Teelöffel, bereits zum Tod eines 72 Kilogramm schweren Menschen führen.

Der Fall des Mannes zeigt dem "BMJ"-Bericht zufolge, dass Selbstmedikation mit Alternativmedizin gefährlich sein kann. Die Ärzte erklärten dem Mann ihre Bedenken; er habe sich allerdings dazu entschieden, den Aprikosenkern-Extrakt weiterhin zu nehmen. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false