zum Hauptinhalt

Der Aufsichtsrat von Siemens ist bei der Suche nach einem neuen Vorstandsvorsitzenden für den Technologiekonzern gespalten. Im Gegensatz zum Chef des Kontrollgremiums Cromme will die Arbeitnehmerseite einen Nachfolger von Kleinfeld aus den eigenen Reihen.

Der Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes Heinrich Haasis hat eine schärfere öffentliche Aufsicht für Hedge-Fonds gefordert. Bundeskanzlerin Merkel hob daneben die Bedeutung der öffentlich-rechtlichen Sparkassen für den Mittelstand hervor.

Mehr als 20.000 Milchbauern haben in ganz Deutschland vor Molkereien für eine Erhöhung der Erzeugerpreise demonstriert. Sie fordern 40 Cent pro Kilogramm Milch - bisher müssen sie sich im Schnitt mit 27 Cent begnügen.

Die Deutsche Post erwägt eine Zustellung von Geschäftssendungen wie Presseprodukten in Großstädten auch an Sonntagen. Der Konzern will so seine Wettbewerbsfähigkeit mit dem Fall des Briefmonopols steigern.

Verbraucherschützern ist die aggressive Werbung der Elektronikketten für Lockvogelangebote schon lange ein Dorn im Auge. Jetzt will ein Landgericht prüfen, ob die Media-Markt-Leitung dafür zur Rechenschaft gezogen werden kann.

Die meisten deutschen Aktien haben sich freundlich gezeigt. Händler verwiesen insbesondere auf positive Vorgaben aus Übersee, die neben zahlreichen Bilanzen für gute Stimmung sorgten.

Begleitet von Warnstreiks ist die Urabstimmung über einen Streik bei der Telekom beendet. Laut Verdi ist der Arbeitskampf so gut wie beschlossen. Überraschende Schützenhilfe erhielt derweil Telekom-Chef Obermann von Wettbewerbern.

München - Die Übernahme und Neuausrichtung des US-Unternehmens Reebok zahlt sich für Adidas langsam aus. Zwar sorgte Reebok im ersten Quartal 2007 noch für einen Gewinnrückgang bei Europas größtem Sportartikelkonzern.

Gegen das Gesetz zur Bahn-Privatisierung hat das Justizministerium starke Bedenken. In Union und SPD wird die Kritik lauter

Von
  • Bernd Hops
  • Carsten Brönstrup

Deutschland hat ein Schienennetz mit einer Länge von rund 34 000 Kilometern . Dazu gehören mehr als 28 000 Brücken und gut 5700 Bahnhöfe .

Berlin - Reinhard Göhner, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), legt sein Bundestagsmandat nieder. Der 54-jährige CDU-Abgeordnete begründete den Schritt mit der Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender einer kleinen Beratungsfirma, die er in Kürze wahrnehmen werde.

Berlin – Gewinnmitnahmen bestimmten am Dienstag die Entwicklung an den deutschen Börsen. Gerade Werte, die noch am Vortag kräftige Gewinne verbucht hatten – so beispielsweise Altana – mussten nun deutliche Verluste hinnehmen.

Berlin - Die große Koalition will die Wirtschaft bei der Unternehmenssteuerreform um zusätzliche rund 800 Millionen Euro entlasten – und einen Teil davon durch die Verschärfung der Abgeltungssteuer finanzieren. Entsprechende Pläne von Finanzpolitikern der Union und der SPD wurden am Dienstag in Koalitionskreisen bestätigt.