• Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin: Klaus Semlinger ist neuer Präsident der HTW Berlin

Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin : Klaus Semlinger ist neuer Präsident der HTW Berlin

Berlins größte Fachhochschule, die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), hat einen neuen Präsidenten gewählt.

von
Klaus Semlinger, zukünftiger HTW-Präsident
Klaus Semlinger tritt sein Amt am 1. Oktober an.Foto: promo

Klaus Semlinger, der seit 2002 Vizepräsident für Studium und Lehre an der HTW ist, setzte sich im Akademischen Senat mit 15 von 25 möglichen Stimmen gegen zwei Herausforderer durch. Auf Carsten Busch, den Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft II, entfielen acht Stimmen, Otto Theodor Iancu, Professor für Ingenieurwissenschaften und früher Präsident der Deutsch-Französischen Hochschule, bekam eine Stimme.

Semlinger tritt sein Amt zum 1. Oktober an. Er folgt Michael Heine, der die HTW seit acht Jahren leitet und aus Altersgründen nicht mehr kandidiert. Als Vizepräsident für Forschung wurde der Archäologe Matthias Knaut wiedergewählt. Die Ingenieurwissenschaftlerin Birgit Müller wird Vizepräsidentin für Studium und Lehre. Noch offen ist, wer dem Kanzler Stephan Becker folgt, der an die Universität Bielefeld wechselt.

1 Kommentar

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben