In Paris und Warschau scheint Deutschlandkritik angesagt – aber die Kanzlerin bleibt gelassen.
Albrecht Meier
Der französische Präsident setzt die deutsche Kanzlerin unter Druck. Kein Wunder: Schließlich muss er auch nicht in einer großen Koalition regieren.
Beim heutigen Treffen der Außenminister könnte es zum Streit über die Grundrechte-Charta kommen
Berlin - Die jüngsten Äußerungen des französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy zu den EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei haben in Berlin ein unterschiedliches Echo hervorgerufen. Politiker aus SPD und FDP kritisierten, dass Sarkozy bei seiner außenpolitischen Grundsatzrede am vergangenen Montag in Paris die Fortsetzung der EU-Beitrittsgespräche mit Ankara an eine Bedingung geknüpft hatte.

Mit Abdullah Güls Wahl zum Staatspräsidenten ignoriert das türkische Parlament Einsprüche der Militärs.
Deutsche Parteienstiftungen beklagen mangelnde Zusammenarbeit polnischer Regierungspolitiker

Wie die Sarkozys sich im Drama um die bulgarischen Schwestern in Szene setzten, löst auch Kritik aus.
Detailverhandlungen zur EU-Reform: Abgeordneter Brok warnt vor neuen politischen Forderungen
Eurobarometer-Umfrage: Zustimmung zur EU steigt in Deutschland / Kommission beklagt eine negative Propaganda der Linkspartei
Berlin - Bis zu drei Tonnen an Flüssigkeiten werden an manchen Tagen am Frankfurter Flughafen eingesammelt. Da stapeln sich dann Whisky-Mitbringsel aus dem Duty free in Singapur, Parfüms und Wasserflaschen.
Datenschützer gegen längere Speicherung in USA
Die Würfel sind bei der EU-Reform eigentlich gefallen – jetzt wird der Ruf nach einer breiten Debatte laut.
Wie Angela Merkel versucht, beim Gipfel über die EU-Reform einen Kompromiss zu schmieden
Warschau will über die Stimmengewichtung diskutieren – die meisten anderen Regierungen sehen aber keinen Gesprächsbedarf
Wie lebt es sich im Artland? Ein Erfahrungsbericht
Berlin - Noch drei Wochen bleiben Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), um bis zum EU-Gipfel in Brüssel einen Kompromiss über einen neuen EU-Verfassungsvertrag zu schmieden. Das Ziel, das sich die Kanzlerin gesetzt hat, ist ehrgeizig: Die amtierende EU-Ratspräsidentin will am 21.
Berlin - Auf Antrag von CDU/CSU, SPD, FDP und Grünen will der Bundestag den deutschen EU-Vorsitz auffordern, sich verstärkt für eine Lösung des Zypern-Problems einzusetzen. Die Insel ist seit der Besetzung durch die türkische Armee im Jahr 1974 geteilt.
Bei seiner ersten Auslandsreise als Präsident macht „Speedy Sarko“ in Berlin seinem Spitznamen alle Ehre
Heute wählen die Franzosen zwischen Royal und Sarkozy – beide haben auf den Elysée lange hingearbeitet
Berlin - Der Handkuss wurde zum gemeinsamen Markenzeichen. Wann immer sich Jacques Chirac und Angela Merkel trafen, begrüßte Frankreichs Staatschef die Kanzlerin mit großer Galanterie.
Sarkozy sieht sich bei der Fernsehdebatte heftiger Angriffe von Royal ausgesetzt
Der ausgeschiedene französische Zentrumskandidat lässt seinen Wählern die Entscheidung bei der Präsidentschaftswahl offen
Meinungsunterschiede vor dem Gipfel in Berlin / SPD-Chef Beck will Tür für Serbien offen halten
Kanzlerin möchte Substanz der EU-Verfassung retten / Ab heute Jubiläumsgipfel Kommissionspräsident nennt die Gemeinschaft ein einmaliges Experiment