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ADAC-Auszeichnung. Nur E-Autos erfüllten die Award-Ansprüche an klimafreundliche Pkw, darunter der Opel Corsa-e.

© Christian Bittmann

Tagesspiegel Plus

Sind E-Autos wirklich klimafreundlicher?: Autobauer stellen das infrage, der ADAC nicht

BMW und andere Autohersteller wollen keine CO₂-Flottengrenzwerte mehr. Ihre Lösung: den CO₂-Ausstoß auf den gesamten Lebenszyklus eines Pkws beziehen. Nicht nur Umweltverbände sind dagegen.

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Die BMW-Leute zeichnen ein düsteres Bild. „Wir können unsere Strategie nicht darauf aufbauen, dass Länder wie Ungarn und Italien in Sachen E-Mobilität den Hebel umlegen“, sagt einer der Vertreter aus der politischen Abteilung des Autokonzerns im Gespräch mit dem Tagesspiegel. Er räumt zwar ein, dass es in Sachen E-Autos und Ladesäulen in Mailand besser aussehe als in Palermo, das ändere aber nichts am Gesamtbefund: „Die Regulierung über die Emissionen am Auspuff scheitert am Kunden.“ Die Menschen würden sich nicht zum Umstieg auf das E-Auto zwingen lassen.

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