Kaum ein Deutscher kennt Taiwan so gut wie Stephan Thome. Der Schriftsteller über den Trotz seiner Wahlheimat, seine enttäuschte Liebe zu China und den Besuch von Ministerin Stark-Watzinger.
Jens Tartler
In einer Fabrik in Berlin-Neukölln fertigt die Firma Sehring Lautsprecherboxen in Handarbeit. Die Qualität lockt Musik-Profis aus dem In- und Ausland.
Der Ökostromanbieter Lichtblick wirft Ladesäulenbetreibern vor, Kunden Millionen Euro aus Strompreisbremse und Klimabonus vorzuenthalten. 56 Prozent niedrigere Preise seien möglich.
Ab 2035 sollen keine neuen Pkw mit Verbrenner-Motoren mehr zugelassen werden dürfen. Derweil läuft die Autoindustrie gegen die Euro-7-Abgasnorm Sturm.
Wenn Swiss Clean Battery (SCB) mit der Serienproduktion von Batterien beginnt, vertraut sie auch auf ein Berliner Unternehmen. Dessen Ingenieure helfen, wenn die Chinesen ihre Kunden hängen lassen.
Die Ampel fährt sich fest, FDP und Grüne finden keinen gemeinsamen Weg Richtung Klimaschutz. Dabei läuft die Transformation der Schlüsselbranche längst, Hunderttausende Jobs sind betroffen.
Christian Lindner hatte es sich so schön vorgestellt: Die Autoindustrie sollte die These der FDP bestätigen, dass synthetische Kraftstoffe für den Klimaschutz unverzichtbar sind. Es kam anders.
Wer jetzt einen neuen Sono bestellt, bekommt einen Extra-Rabatt. Klingt gut – der Grund dafür könnte Kunden jedoch mindestens skeptisch machen.
Das Elektronikgeschäft Sound Brothers verspricht „maßgeschneiderte“ Lösungen für Ton und Bild. Auch die Bedürfnisse von Senioren sollen berücksichtigt werden.
Die Deutsche Bahn lässt im nächsten Jahr fast ein Drittel der Bahnschwellen per Lkw anliefern. Im Management ist das Thema Nachhaltigkeit schwach vertreten.
Das 49-Euro-Ticket soll die Mobilität in Deutschland grundlegend und dauerhaft verändern. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Der Prototyp zeigt, wie der VW-Konzern sich das Auto der Zukunft vorstellt: Es holt seine Passagiere zu Hause ab und bringt sie ans Ziel – fahrerlos. Doch noch gibt es Haken.
Der politische Konflikt zwischen der Europäischen Union und Ungarn verschärft sich weiter. Doch die deutschen Autohersteller investieren weiter gerne in dem Land.
Wer das Klima retten will, kommt am Abschied vom Verbrenner nicht mehr vorbei. Doch der Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Autos stockt - und jetzt droht auch noch ein Rechtsstreit.
Bis Beton bricht oder Stahl aus der Form gerät, muss die Temperatur schon extrem hoch sein. Wie Deutschlands Verkehrsinfrastruktur mit solchen Extremen zurechtkommt.
Die Konkurrenz holt auf, Mitarbeiter fehlen, Lieferprobleme bremsen, Schwächen des E-Auto-Pioniers treten hervor. Das betrifft auch Brandenburg. Ein Kommentar.
Erst konnte keiner in den Urlaub fahren, jetzt geht es zwar wieder – aber es droht Chaos. Woran das liegt. Und wie man trotzdem entspannt bleibt.
Die BVG hat erklärt, wie sie ihre Busflotte bis 2030 komplett auf elektrische Fahrzeuge umstellt. Sie baut auch zwei zusätzliche Betriebshöfe.
Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung sieht das Instrument für gescheitert an. Über Wirkung, Ursprungsidee und Alternativen.
Die Industrie behauptet: Hybridfahrzeuge mit E-Antrieb und Verbrennermotor vereinen das Beste aus zwei Welten. Das stimmt nur in der Theorie. Ein Kommentar.
Mit Hochleistungsrechnern unterstützt Amazon die Formel 1. Der Einblick in die Daten soll die Rennen auch für die Fans noch spannender machen.
Was wäre, wenn nicht nur Jugendliche wegen der Klimakrise rebellieren, sondern auch Pflanzen? Ute Scheub hat aus dem Szenario ein Buch gemacht.
Ein HiFi-Studio aus Prenzlauer Berg plant Unterhaltungselektronik für Privatwohnungen. Größere Projekte beginnen bei 100.000 Euro und einer langen Planungsphase.
BMW setzt nicht nur auf Vier-, sondern auch auf Zweiräder: Der neue Elektroroller CE 04 soll die Antwort auf Klimawandel und Urbanisierung sein.