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Klaus Kurpjuweit

Schicksalstag für die Flugrouten über den Müggelsee. Das Oberverwaltungsgericht entscheidet.

Gleich drei Schauplätze sind heute für den BER wichtig: das Oberverwaltungsgericht verhandelt weiter über die Müggelsee-Flugrouten, der Verkehrsausschuss des Bundestages befasst sich ebenfalls damit und am Nachmittag kommt der Aufsichtsrats zusammen. Und dort steht vor allem ein Streit im Mittelpunkt.

Von
  • Klaus Kurpjuweit
  • Christian Tretbar

Das Überfliegen des Müggelsees wird vor Gericht verhandelt – und könnte den BER-Start verzögern.

Von Klaus Kurpjuweit
Demonstranten protestieren in Berlin-Friedrichshagen gegen die geplanten Flugrouten des BER über Friedrichshagen und den Müggelsee.

Heute verhandelt das Oberverwaltungsgericht über die Müggelseeroute. Kippt auch sie – wie zuvor diejenige am Wannsee – gibt's weitere Verspätungen am Flughafen. Lesen Sie hier mehr im BER-Blog.

Von
  • Klaus Kurpjuweit
  • Thorsten Metzner

Die ICE-Strecken nach Köln und Frankfurt am Main sind unterbrochen. Tausende müssen umplanen

Von Klaus Kurpjuweit
Schick nicht? 400 neue Wagen wie diesen soll der Betreiber der S-Bahn nach Willen des Senats anschaffen.

Der Berliner Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg hat die Ausschreibung jetzt bis zum 24. Juni verlängert, denn es gibt kaum noch Bieter für den Betrieb der Strecke. Der wird nämlich teuer.

Von Klaus Kurpjuweit
Hartmut Mehdorn sagt derzeit vor dem Bauausschuss zum Flughafen aus - und sorgt erneut für Überraschungen: Der BER-Chef denkt laut über eine dritte Start- und Landebahn für den Flughafen nach

Mit seiner vor dem Bauausschuss zum Flughafen hat Hartmut Mehdorn für eine Überraschung gesorgt: Er denkt laut über eine dritte Start- und Landebahn nach. Unklar bleibt, ob er den BER erweitern will oder so für die Offenhaltung Tegels plädieren will. Eins ist klar: Mehdorn setzt eine Spitze gegen Technik-Geschäftsführer Horst Amann.

Von Klaus Kurpjuweit
Es hört einfach nicht auf. Vor einem Jahr hatten sich die 300 000 Betroffenen unter den Tegeler Flugrouten gefreut, dass bald Ruhe einkehren würde. Doch daraus wurde nichts, das bunte Plakat wurde wieder in den Schrank gelegt. Für unbestimmte Zeit.

Bleibt der Flughafen Tegel weiterhin im Betrieb, kämen enorme Kosten für den Lärmschutz auf Berlin zu. Da die Übergangsfrist für eine Ausnahme von verschärften Regelungen 2017 abläuft, ist eine baldige Entscheidung umso dringender, sagt Flughafenexperte Faulenbach da Costa.

Von Klaus Kurpjuweit
Wer hier fertigbaut? Einst wurde Horst Amann als Macher geholt, nun ist denkbar, dass schon bald Hany Azer die Aufgabe bekommt, für Tempo zu besorgen.

Hartmut Mehdorn und Hany Azer sind alte Bekannte, bereits am Berliner Hauptbahnhof haben sie zusammengearbeitet, ebenso bei Stuttgart 21. Nun, da Azer bei der Bahn keine Aufgabe mehr hat und es zwischen Mehdorn und BER-Technikchef Amann knallt, könnte eine Stelle im BER-Team frei werden.

Von Klaus Kurpjuweit

Berlin - Zum ersten Mal seit vier Jahren will die S-Bahn von heute an wieder auf allen ihrer 15 Linien fahren. Seit Beginn der ganz großen Krise im Sommer 2009 war die S 85 (Grünau/Schöneweide–Waidmannslust) aus dem Programm genommen worden, weil es nicht genügend einsetzbare Fahrzeuge gab.

Von Klaus Kurpjuweit
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